von Philip de Málaga
Das spanische Portal Mundotoro
mit über 2,7 Millionen Hits im Februar!
________________________________________________________________
Es steht ausser Frage, das Medium Internet hilft auch der tauromaquia bei der Internationalisierung. So hat man man die Möglichkeiten von der ganzen Welt aus das Geschehen in der mundo de los toros zu verfolgen. In in den Ländern ohne tradición taurina gibt es die Möglichkeit auf Portale zu stossen, wo man in deren Sprache über die toros berichtet. Wie zum Beispiel hier in Deutschland die Seiten Stierkampf - Corrida de toros von Dr. Andreas Krumbein oder torodoro von Torodora Gorges. Selbstredend werde die nur von einem kleinen Kreis gelesen, eben der deutschsprachigen afición a los toros. Aber mit steigendem Interesse.
Kommen wir wieder zurück in die Heimat der toros, nach Spanien. Denn dort hat sich neben den zahlreichen Onlineangeboten, wie Aplausos, Portal Taurino, Cultoro, burladero TV, Avance Taurino und anderen vor allem ein Portal als der Spitzenreiter abgehoben: Das in Madrid ansässige Mundotoro.
Das führende Portal in Sachen "Stierkampf" |
Im Februar diesen Jahres wurden bei diesem Onlineauftritt 2.757. 006 Seiten angeklickt. Dabei zählte man mehr als 630.000 Besucher. Im Vergleich zum Vorjahr sind das 13 Prozent mehr. Überhaupt zeigt sich mundotoro schon im dritten Jahr mit steigender Tendenz. Ein klares Indiz, das Interesse sich über die mundo de los toros zu informieren steigt kontinuierlich. Ein Trend, den man auch bei SfA beobachten kann.
Das Interesse für die toros ist weiterhin am steigen. |
Überhaupt konnte mundtot im letzten Jahr mit über 40 Millionen Hits ein gutes Ergebnisausweisen.
Einen grossen Beitrag kommt dabei sicherlich von den beiden bekannten sozialen Netzwerken. Denn auch dort ist mundotoro recht aktiv. Auf facebook kam das Portal mit vielen Kommentaren und Beiträgen auf 88.800 "Gefällt mir".
Und auch bei der Konkurrenz twitter können sich die Experten taurino nicht beklagen, verfolgen doch immerhin mehr als 56.300 Personen den Informationen aus der mundo taurino.
Bei Twitter 3.03.2016 |
Nun kann man das taurinischen Geschehen bewerten wie man will, seine Urteile aus den Statistiken von den festejos taurinos selbst interpretieren, oder politische Aktivitäten, für wie gegen die tauromaquia beobachten, eines kann man auf jeden Fall feststellen, beim Interesse für die mundo de los toros ist eine steigende Tendenz zu beobachten, und dies zwar schon seit Jahren. Immer mehr Menschen wollen mehr über die toros erfahren. Erst ist es die Neugier, dann möchte man mehr Hintergrundwissen erfahren und schliesslich möchte man gerne auch eine Idee mitreden können.
Danke dem Medium Internet beschränkt sich die mundo de los toros nicht nur auf die Länder, wo es festejos taurinos gibt, sondern kann weltweit verfolgt werden. Und das Portal mundotoro ist in Sachen Aktualität zum einen und statistischem Wissen, wie auch einem Nachschlagewerk und Informationen über toreros, ganaderías, plaza de toros, Chroniken und sonstigen Reportagen mit Sicherheit federführend.