von Antonio Romero
und Philip de Málaga
Der maestro Joselito wurde für seine alternativa vor 30 Jahren
in der Malagueta von Málaga geehrt
_______________________________________________________
Am letzten Donnerstag wurde im Kultursaal Sala María Cristina (aus dem Jahr 1489) in Málaga der matador de toros José Miguel Arroyo Delgado, bekannt unter dem Künstlernamen Joselito dafür geehrt, dass er vor dreissig Jahren, am 20. April 1986 in der La Malagueta vor ausverkauftem Hause zu seiner alternativa antrat. Mit knapp 400 Besuchern erreichte auch diese Ehrung ein hasta la bandera, bei dem verbalen Memorandum im Herzen von Málaga. Zahlreich war die afición erschienen, auch sein padrino Damaso Gonzalez und sein testigo Juan Mora um bei dieser dreistündigen Ehrung teilzunehmen.
Sala María Cristina in Málaga, für eine festlichen Ehrung |
Und da zog er ein in den Sala Cristina, ein paseillo mit lang anhaltenden ovaciones und aplausos. Eine figura des spanischen toreos hat das Szenario betreten. Der maestro Joselito, elegant schmal in noblem grauen Anzug und roter Krawatte. Sein Lächeln sympathisch, überzeugend und mitfühlend. Ein caballero der tauromaquia, der bei der gesamten afición taurina allerhöchsten Respekt erfährt. Ein Gentleman im ruedo mit grösster Achtung den toros, dem toreo und den taurinos gegenüber.
Joselito im Sala Cristina von Málaga am letzten Donnerstag |
Málaga und Joselito, das ist wie Playa und Mar. Es gehört zusammen und der torero, der am 1. Mai 1969 in Madrid geboren ist, fühlte sich hier stets zu Hause. In der La Malagueta bestritt er 31 corridas de toros erhielt 20 orejas, öffnete fünf Mal die puerta grande und erlitt im August 1989 seine einzige cornada in Málaga. Zwanzig weitere tarde de toros präsentierte er sich in der Provinz, in Marbella, Fuengirola, Torremolinos, Estepona und fünf Mal im September zur legendären corrida goyesca in Ronda. Kein Wunder also, wenn Joselito in Málaga und Umgebung antrat, füllten sich die plaza de toros von einem lleno bis hin zum No hay billetes.
Wenn Joselito antrat füllten sich die tendidos. |
Kaum ein matador konnte zur estocada so perfekt ansetzen wie Joselito. Eine estocada a ley. Und blieben die trofeos aus, weigerte sich der maestro, trotz starken aplausos zur vuelta al ruedo anzutreten. Die gebühre einem lediglich, wenn man mindestens ein oreja erhalten habe. Seine Überzeugung.
An dem Tag seiner alternativa erinnert er sich noch ganz genau. Nervös sei er gewesen und das ging schon mit dem extra für diese corrida bestellten weissen traje de luces los. Diesen konnte er nicht bezahlen, weil er noch offene Wechsel hatte. So trug er einen alten traje in grana y oro. Aber der maestro Damaso Gonzalez hatte viele beruhigende Worte für ihn, vorher im patio de caballos. Und auch Juan Mora hätte im sehr hilfreich zur Seite gestanden, schliesslich war er es, der die afición in ihm erweckt habe, "Er war mein Spiegel des toreos."
Beide konnten ihm die nötige Ruhe vermitteln und so gelang es dem neuen matador de toros mit seinem toro de ceremonía, der den Namen Correrías trug und von der bekannten ganadería Carlos Nuñez kam, ein oreja als trofeo zu ergattern.
Alternativa in Málaga: Joselito, Juan Mora, Damaso González |
Und so begann auch seine Liebe zu der südspanischen Metropole: "Málaga ist meine plaza. Seit meiner alternativa herrscht zwischen uns eine tiefe Gemeinschaft", so der maestro. Und genauso sah man ihn in Málaga, hier sei er ein Prophet der tauromaquia gewesen, und es gelang ihm stets in seiner "Wahlheimat" zu triumphieren, den Rausch des temple in die stets voll besetzten tendidos zu übertragen.
___________________________________________________
Siehe auch:
Focus Joselito Reportage vom 27.3.2016
Die älteste Plaza de toros Reportage vom 23.12.2015
Am Sonntag schaut die Afición nach Istres TAURONEWS vom 13.6.2014
Ein grosses Privileg TAUROTALK vom 12.2.2014
Joselito betritt wieder die Bühne Reportage vom 1.2.2014
Joselito in Istres TAURONEWS vom 1.2.2013
Joselito trainiert die jungen Toreros TAURONEWS vom 11.12.2013
Joselito, alle würden ihn gerne wieder sehen Reportage vom 20.11.2013
Valor, poder y honestidad ... (Mut, Leistung und Ehrlichkeit) Reportage vom 5.11.2013
Ich wäre im Gefängnis oder tot Reportage Über sein Buch vom 23.5.2013
Joselito el Verdadero, Adrian Neville, Tendido San Juan vom 25.6.2012