Startseite

Dienstag, 22. Juli 2014

Taxidermie in der Welt der Stiere

Die toros von der legendären corrida in Nîmes im September 2012
sind heute noch sichtbar
___________________________________________________________________







von Philip de Málaga


Wer von den aficionados erinnert sich nicht an jenen historischen Nachmittag im französischen Nîmes. Der matador de toros José Tomás trat als espada único gegen sechs toros bravos an. Pure, wahrhaftige Apotheose. SfA war in der plaza de toros vor gut 18.000 Zuschauern. Der embrujo erreichte die tendidos und versetzte das Publikum in einen wahren Rausch. Torodora Gorges hat davon hier bei SfA berichtet. (Siehe Apotheose vom 25. September 2012). In den spanischen und französischen Medien eroberte diese corrida de toros fast alle Titelseiten. Und nicht nur in Spanien, sondern weltweit schenkte man diesem espectáculo taurino Beachtung.

Jener tarde de toros liegt nun schon fast zwei Jahre zurück und noch immer spricht man von diesem festejo im Arenés de Nîmes. Und noch etwas kommt hinzu, die Hauptakteure, die toros, sie leben noch weiter. Gewiss nicht lebend, aber denn doch sichtbar. Den Grund dafür finden wir um 1770, wo der Apotheker Jean-Baptiste Bocoer ein Konservierungsmittel entwickelte mit dem auch unter anderem grössere Tierhäute konserviert werden konnten. Grosse Häute zum Beispiel eines gewaltigen toros einer miurada.

             

Aber es geht noch weiter. Die Taxidermie und Gerberei Soler aus Générac bei Nîmes, bietet Kunstgegenstände für Sammler an, die in Handarbeit in einer französischen Werkstätte für Lederwaren hergestellt werden.


Das Angebot ist auffallend vielfältig. Ein jeder aficionado wird hier auf jeden Fall fündig. Man findet hier auch Produkte im Angebot, eben jener toros, denen der maestro José Tomás in Nîmes gegenübergestanden ist.


Jeder Sammler, Fan, aficionado, oder überhaupt ein jeder der eine Beziehung zu der mundo de los toros pflegt, findet hier das, was ihm gefällt oder was er sucht. Den toro, seine bravura in den eigenen vier Wänden oder gar in den eigenen Händen zu spüren ist gewiss ein besonderes Ereignis. So werden auch Produkte angeboten, die aus der Haut der Stiere hergestellt worden sind. Eine Vielzahl von Gegenständen wird angeboten: Gürtel, Aktenmappen, Handtaschen, Hüllen für das Handy und das Notebook......


Ausstellung der Häute der fünf toros aus Nîmes:



_____________________________________________________________________

_____________________________________________________________________

SfA bedankt sich herzlich bei Ursula Herzog, welche die entsprechenden Hinweise und Informationen zur Verfügung gestellt hat.