Startseite

Mittwoch, 24. Juni 2015

Stierkampf 2015 : Tendenz weiterhin steigend




von Philip de Málaga


Erneut eine positive Bilanz für den Beginn dieses Jahres
Es gibt wieder mehr Veranstaltungen und Besucher 
________________________________________________________________

Die tauromaquia in Spanien befindet sich auch 2015 weiterhin auf dem Vormarsch. Das Interesse steigt erneut und spiegelt sich in den statistischen Erfassungen wieder.

Das freut die mundo taurino. Die plazas beginnen sich wieder zu füllen.
(Foto: mundotoro)
So hat die UCTL in Zusammenarbeit mit La economía del toro die jüngsten Zahlen zu den festejos taurinos vom 1. Januar bis zum 15. Juni diesen Jahres veröffentlicht. 

Zu den Zuschauern: Bis jetzt zählten die toros in diesem Jahr schon 1.655.330 Besucher in den tendidos. Das sind im Vergleich zum selben Zeitraum des vergangenen Jahres 101.250 mehr verkaufte entradas. Das entspricht einem Plus von 6,5 Prozent! Pro festejo zählte man durchschnittlich 5.093 espectadores. Auch das entspricht einer leichten Steigerung von knapp 2 Prozent. Auch die No hay billetes häuften sich in diesem Jahr, so viel wie noch nie. Zum Beispiel füllte sich gerade am letzten Wochenende die plaza de toros im kastilischen Vinarós zu einem historischen hasta la bandera mit 4.000 Zuschauern. Auffallend bei diesem tarde de toros die grosse Anzahl der katalanischen aficionados, wohl auch, weil die Ortschaft an Katalonien grenzt:

Vinarós, bei Katalonien, mit einem historischen "Ausverkauft"! (Foto: mundotoro)
Auch die Anzahl der festejos taurinos hat zugenommen. Im Allgemeinen um knappe 6 Prozent.
Auch das Interesse an den TV-Übertragungen ist am steigen. Die Magazine wie Tendido Cero oder Toros para Todos erfreuen sich grosser Popularität, ebenso wie die Liveübertragungen der festejos taurinos. Die nächste Übertragung eines festejos der escuelas taurinas live gibt es am kommenden Samstag live im andalusischen Canal Sur.  Weltweit sogar, wie Enrique Romero bei TPT am letzten Sonntag berichten konnte.

Auch die Einschaltquoten beim Fernsehen können sich zeigen lassen
Mit anderen Worten, seit dem Rückgang in dem Jahr 2007 befindet sich die mundo de los toros nun schon im zweiten Jahr wieder im Aufwind. Nicht nur die Besucherzahlen sowie die Veranstaltungen gehen nach oben, auch das wirtschaftliche Klima weist eindeutig positive Zahlen vor.

_______________________________________________________

Siehe auch:

Andalusien: 12 Prozent mehr Zuschauer, SfA TAURONEWS vom 6. Mai 2015