Startseite

Donnerstag, 25. Juni 2015

Stierkämpfe gibt es weiterhin live im spanischen Fernsehen




von Philip de Málaga


Die spanische Regierung sagt "Ja" 
zu den Liveübertragungen von Stierkämpfen
Fast 4 Millionen Zuschauer - ein klare Ansage!
______________________________________________________________

Das der Erfolg der Live-Übertragungen einer öffentlichen corrida de toros im öffentlichen Fernsehen TVE einigen ein Dorn im Auge war ist weitgehend bekannt. So versuchte man erneut, vor allem von der linken politischen Seite Druck auszuüben, um auf politischer Ebene zu intervenieren und reichte beim spanischen Parlament einen Antrag ein, aus Gründen des Kinderschutzes weitere Liveübertragungen zu untersagen.
(Foto: mundotoro)
Doch der spanische Fernsehsender TVE bezog klar Stellung: Man hätte mit der Live-Übertragung der corrida de beneficencia aus Cáceres zur Hilfe von Organisationen gegen Kinderkrebs eine Einschaltquote von 9,5 Prozent erreicht. Teilweise hätte es bis zu 3,8 Millionen Zuschauer vor den Bildschirm gelockt. Für diese Sendezeit ein geradezu spektakuläres Rekordergebnis!

Zum anderen betonte Juan Manuel Albendea, Repräsentant der konservativen Partido Popular, seien die toros eine kulturelle Disziplin des spanischen Volkes, eine der wichtigsten Schätze der Nation, Quelle für zahlreiche Inspirationen vieler Künstler, dessen Werte schon zur Kindheit vermittelt werden sollten. Klare Worte eines Juristen und Politikers. 

Allerdings fiel das Ergebnis am Dienstag bei der Abstimmung mit 14:12 relativ knapp aus, denn die Rückendeckung für die toros im TVE gab es lediglich von der Partido Popular. Aber immerhin 54 Prozent, eine klare Mehrheit, eine klare Ansage für ein spanisches Kulturgut.

Kurioses am Rande: Wie sehr man sich auch ausserhalb der nichtspanischen Welt mit dem Thema der toros beschäftigt, erkennt man immer wieder an den ausländischen Pressemeldungen. Diesmal war der TV-Sender RTL sogar einen Tag schneller als die spanischen Fachportale mundotoro oder Aplausos:





Und SfA Leser wissen mehr. Am nächsten Samstag gibt es die nächste Live-Übertragung in Spanien im andalusischen Canal Sur, welcher über Satellit und Internet weltweit zu empfangen ist.