Dienstag, 29. Juli 2014

Den Stier zitieren (3. Teil)




von Philip de Málaga



Die Mischung aus frontal und perfil: El cite de tres cuartos
______________________________________________________________

Zwischen diesen beiden Arten, dem frontal und dem perfil, sich dem toro zu nähern gibt es noch eine dritte Variante. Während der Oberkörper versucht sich frontal dem toro zu zeigen verharren die Beine in einer seitlichen Stellung, also perfil. Ein Meister dieses Manövers war der matador Juan Belmonte (1892 - 1962).


Juan Belmonte
Belmonte hatte stets den vom toro abweichenden Fuss nach hinten gerichtet, um den natural in die Länge zu ziehen.

Eine Parallele zur cite frontal von Antonio Fuentes (1930 - 2005) ist durchaus zu erkennen. Fuentes führte seine Manöver in möglichst aufrechter Haltung durch, während Belmonte sich weit nach vorne beugte um in einer provozierenden Haltung mit seinem pecho dem toro mehr Angriffsfläche zu bieten. Den linken Fuss hielt er auch hier weiter hinten um den pase in die Länge ziehen zu können.


Montag, 28. Juli 2014

Den Stier zitieren (2. Teil)

 von Philip de Málaga


Dem toro seitlich begegnen, la posición de perfil
______________________________________________________________

Nach der Periode den toro frontal zu empfangen kam mit der Zeit eine neue Haltung auf, nämlich dem Stier seitlich zu begegnen. Mit einer posición perfil. Mit anderen Worten, der toro bekam nur die Hälfte des Körpers eines matadores zu sehen. Besonders herausfordernd war jenes Manöver, wenn der matador de toros Manolete (1917-1947) begann, nicht den toro zu beobachten, sondern seine Augen sich in die tendidos zum Publikum richtete, während die Seite des toreros anzubieten. Damit deutet der matador an, dass er es nicht mal für nötig hält das anstürmende Tier zu kontrollieren, da er voll und ganz auf die Führung seiner muleta vertraut. Ein Effekt der beim público ankommt.

Manolete

Der Vorteil der cite clásico frontal war jener, dass der matador in der Lage war ein extremes muletazo largo durchführen konnte, wie man hier mit dem matador Luis Miguel Dominguin sehen kann

Manolete

Nah am Körper passiert der toro den matador
Der Vorteil der cite clásico frontal war jener, dass der matador in der Lage war ein extremes muletazo largo durchführen konnte, wie man hier mit dem matador Luis Miguel Domingíun (1926 - 1996) sehen kann.


Es gibt aber noch ein Manöver, wo der torero den toro seitlich empfängt. Nämlich, indem der matador den toro hinter seinem Rücken passieren lässt. Dazu präsentiert sie der maestro in der Mitte des ruedos, mit der linken Seite dem toro zugewandt, in der rechten schwingt er die muleta langsam hin und her, und fordert den toro mit Rufen auf ihn anzugreifen. Kaum erscheint der toro in einer gewissen Reichweite schwingt der der matador die muleta hinter seinen Rücken. Der toro folgt der sich bewegenden muleta und passiert den matador hinter seinem Rücken. Es war der französische matador de toros Sebastián Castella (1983 - ) der begann dieses Manöver wieder einzuführen


Sebastian Castilla lässt den toro hinter seinem Rücken passieren
Um in dann nach einer kurzen Wende passieren zu lassen

Selbst wenn der Stier passierte blieb der torero wie angewurzelt stehen und liess ihn nach einer Wende nun vor ihm passieren. Ohne Frage, ein spektakulärer Beginn für eine faena. Der Moderator von TPT Enrique Romero bezeichnete ihn als eine menschliche Littfasssäule.


Fortsetzung folgt.

Samstag, 26. Juli 2014

Den Stier zitieren (1. Teil)





von Philip de Málaga


Dem toro frontal begegnen
________________________________________________________________

Der toro steht und der torero steht auch. In den tendidos herrscht Stille. Das Publikum wartet darauf wie der matador mit der muleta in der rechten Hand den toro auffordern wird anzugreifen. Mit welcher Ruhe, mit welcher Eleganz und mit welcher Routine wird er diese suerte, das Manöver ausführen. Gewiss ist es die Bewegung der roten muleta welche der toro anvisieren sollte. Und trotzdem ist es nicht weniger interessant die Körperhaltung des matadores zu betrachten.

Im Grunde genommen gibt es drei Positionierungen dem toro zu begegnen.

Die cite clásicoCite frontal al pase natural

Manolo Vásquez
Die erste ist es, dass sich der matador frontal zum toro in Stellung begibt, und so versucht mit der muleta in der  linken Hand (natural) den toro auch auf der rechten bzw. linken Seite passieren zu lassen. Auf dem linken Photo kann man gut erkennen, wie der matador de toros Manolo Vasquez (1930 - 2005)den toro mit geschlossenen Beinen und Füssen empfangen möchte. Citar de frente nennt sich das Manöver. Durch das sanfte Bewegen der muleta fixiert sich der toro eher auf das rote Tuch als auf den bewegungslosen matador. Bei dieser Vorgehensweise spricht man in der tauromaquia von einem toreo puro y de verdad, also von einem reinen und wahrhaftigen toreo.

Auch Rafael Molino Lagartijo (1841 - 1900) bevorzugte seine cites frontal mit geschlossen Beinen durch zu führen.

Largatijo

Auch der matador de toros José Cubero "El Yiyo" (1964 - 1985) beherrschte dieses Manöver perfekt. Aber im Gegensatz zu Manolo Vásquez oder Largatijo mit offenen Beinen.

Hier El Yiyo mit einem frontalen derechazo
Schon der legendäre Pedro Romero zeigt einem Schüler, dass man beim Ausführen eines pases mit der muleta die beiden Füsse zum toro hin gerichtet sein müssen, wie man auf der folgenden Zeichnung erkennen kann.

Pedro Romero zeigt einem Schüler wie man sich mit der muleta dem toro nähert

Eine weitere klassische Variante der cites demonstrierte der matador de toros Antonio Fuentes. Er präsentierte sich ebenfalls frontal zum toro, wobei er aber das linke Bein ein wenig nach hinten ansetzte, geradezu hinter der muleta (welche übrigens mit der Form von heute nichts gemein hatte) versteckte um eine tiefgründiges und längeres muletazo zu erreichen. Trotz aller Bemühungen blieben seine muletazos eher kürzer und ein anhaltende Linie schien zu fehlen.
 
Antonio Fuentes

Donnerstag, 24. Juli 2014

Morante de la Puebla in Wachs

Der populäre matador de toros nun auch im Museum zu sehen
____________________________________________________________________





von Dominik Sachsenheimer 


Das Wachsfigurenmuseum in Madrid hat bereits die Büste von dem matador de toros Morante de la Puebla fertig gestellt, die demnächst in der Sala Taurina des Museums ausgestellt wird. Der Künstler Michael Wade hat Mass genommen:

Michael Wade nimmt Mass
Die figura des toreros aus La Puebla del Rio (bei Sevilla) wird als nächste Präsentation in das Museum einziehen und in der sala taurina dauerhaft ausgestellt bleiben an der Seite anderer Helden der tauromaquia wie Juan Belmonte, Domingo Ortega, Antonio Bienvenida, Luis Miguel Dominguín, Paco Camino, Paquirri, Enrique Ponce und El Juli. Zu sehen sind ebenfalls grosse wie bekannte aficionados wie der Regisseur und Schauspieler Orson Wells oder der Schriftsteller Ernest Hemingway, welcher durch seine zwei Bücher, Fiesta und Tod am Nachmittag, die die mundo de los toros einem internationalen Publikum näher brachte. Auf diese Weise zollt das Museum dem maestro, dem torero artista Morante de la Puebla Tribut.

Und nun kann Man die Gussform sehen, die für die Statue benutzt werden wird.



Die figura des toreros aus La Puebla del Rio (bei Sevilla) wird als nächste Präsentation in das Museum einziehen und in der sala taurina dauerhaft ausgestellt bleiben an der Seite anderer Helden der tauromaquia wie Juan BelmonteDomingo OrtegaAntonio BienvenidaLuis Miguel DominguínPaco CaminoPaquirriEnrique Ponce und El Juli. Zu sehen sind ebenfalls grosse wie bekannte aficionados wie der Regisseur und Schauspieler Orson Wells oder der Schriftsteller Ernest Hemingway, welcher durch seine zwei Bücher, Fiesta und Tod am Nachmittag, die die mundo de los toros einem internationalen Publikum näher brachte. Auf diese Weise zollt das Museum dem maestro, dem torero artista Morante de la Puebla Tribut.


Das Wachsmuseum in der spanischen Hauptstadt Madrid gibt es seit 1972. Und die erste Darstellung eines toreros war der tragische Tod des maestros Manolete.

__________________________________________________________

Dienstag, 22. Juli 2014

Taxidermie in der Welt der Stiere

Die toros von der legendären corrida in Nîmes im September 2012
sind heute noch sichtbar
___________________________________________________________________







von Philip de Málaga


Wer von den aficionados erinnert sich nicht an jenen historischen Nachmittag im französischen Nîmes. Der matador de toros José Tomás trat als espada único gegen sechs toros bravos an. Pure, wahrhaftige Apotheose. SfA war in der plaza de toros vor gut 18.000 Zuschauern. Der embrujo erreichte die tendidos und versetzte das Publikum in einen wahren Rausch. Torodora Gorges hat davon hier bei SfA berichtet. (Siehe Apotheose vom 25. September 2012). In den spanischen und französischen Medien eroberte diese corrida de toros fast alle Titelseiten. Und nicht nur in Spanien, sondern weltweit schenkte man diesem espectáculo taurino Beachtung.

Jener tarde de toros liegt nun schon fast zwei Jahre zurück und noch immer spricht man von diesem festejo im Arenés de Nîmes. Und noch etwas kommt hinzu, die Hauptakteure, die toros, sie leben noch weiter. Gewiss nicht lebend, aber denn doch sichtbar. Den Grund dafür finden wir um 1770, wo der Apotheker Jean-Baptiste Bocoer ein Konservierungsmittel entwickelte mit dem auch unter anderem grössere Tierhäute konserviert werden konnten. Grosse Häute zum Beispiel eines gewaltigen toros einer miurada.

             

Aber es geht noch weiter. Die Taxidermie und Gerberei Soler aus Générac bei Nîmes, bietet Kunstgegenstände für Sammler an, die in Handarbeit in einer französischen Werkstätte für Lederwaren hergestellt werden.


Das Angebot ist auffallend vielfältig. Ein jeder aficionado wird hier auf jeden Fall fündig. Man findet hier auch Produkte im Angebot, eben jener toros, denen der maestro José Tomás in Nîmes gegenübergestanden ist.


Jeder Sammler, Fan, aficionado, oder überhaupt ein jeder der eine Beziehung zu der mundo de los toros pflegt, findet hier das, was ihm gefällt oder was er sucht. Den toro, seine bravura in den eigenen vier Wänden oder gar in den eigenen Händen zu spüren ist gewiss ein besonderes Ereignis. So werden auch Produkte angeboten, die aus der Haut der Stiere hergestellt worden sind. Eine Vielzahl von Gegenständen wird angeboten: Gürtel, Aktenmappen, Handtaschen, Hüllen für das Handy und das Notebook......


Ausstellung der Häute der fünf toros aus Nîmes:



_____________________________________________________________________

_____________________________________________________________________

SfA bedankt sich herzlich bei Ursula Herzog, welche die entsprechenden Hinweise und Informationen zur Verfügung gestellt hat.

Sonntag, 20. Juli 2014

Die Kunst kennt keine Angst




von Philip de Málaga
(Fotos und Videos: mundotoro)


Das offizielle Video über den matador de toros Morante de Puebla
_______________________________________________________________

Es ist weniger in der Berühmtheit, der Prominenz, dieser faszinierenden figura begründet. Seiner Kunst, seinem irrationalen Zauber - dem embrujo - liegen die morantistas zu Füssen. So beschreibt die Autorin Torodora Gorges in wenigen Worten, warum die Leute in den tendidos in Morante de la Puebla die pure arte de torear entdecken. Mehr noch, der maestro verbreitet gleich einem Boheme diese Kunst auch ausserhalb der plaza der toros. So wird er als sensibler Künstler-torero, als ein torero artista bezeichnet und von den meisten der aficionados auch so gesehen.













_____________________________________________________________

SfA empfiehlt die deutschsprachige Biografie 

Morante de la Puebla

Portrait eines spanischen Künstlers
Mythos Tradition - Passion

von
Torodora Gorges
(ISBN 978-3-8391-5692-6)





Donnerstag, 17. Juli 2014

Stierkampf in der Werbung

Immer mehr Unternehmen haben den Stierkampf für sich als Werbeträger entdeckt. Immerhin, weltweit knapp 70.000.000 aficionados, und das ist ohne Frage eine Gruppe die man sich nicht entgehen lassen möchte. Und nur allein auf der spanischen Halbinsel sind es weit mehr als 15 Millionen taurinosIn Spanien gehört die Werbung mit den toros einfach zum Alltag. 

Das Flaggschiff unter den taurinischen Werbemittel dürfte wohl der metallene toro bravo der Getränkefirma Osborne sein. Es gibt wohl kaum einen Spanienbesucher, der ihn noch nicht gesehen hat.


Hier eine Aufstellung einiger Unternehmen, die mit oder für die tauromaquia werben oder geworben haben, bzw auch jene, die Begriffe aus der mundo de los toros für ihre Werbezwecke verwenden. Ebenfalls werden Unternehmen genannt, die in Medien oder auch bei Liveübertragungen von corridas im Fernsehen ihre Produkte oder Dienstleistungen  bewerben. Kurz, Geschäftsmodelle die direkt oder indirekt mit dem Stierkampf, vor allem durch das Medium Werbung, Geld verdienen:

Automobil- und Zubehörhersteller:

  • Cadillac
  • Ferrari Photo
  • Fiat
  • Ford
  • General Motors 
  • Gruppe Volkswagen (Polo, Seat) 
  • KIA Motors
  • Lamborghini
  • Lancia
  • Daimler Chrysler 
  • Michelin
  • Nissan
  • Peugeot
  • Renault 
  • Toyota 
  • Volvo
Einkaufszentren:
  • Alimerka 
  • Carrefour 
  • El Corte Ingles  Photo (Video unten bei bei Emilio Tucci)
  • LeClerc 
  • Lidl Supermercados S.A. 
Getränkeanbieter:
  • Agua Leri 
  • Arequipena Photo
  • Bodegas La Negrita (Weinerzeuger)
Der Wein der Bodegas La Negrita
  • Bier-Messe in Madrid (mit Beteiligung aller internationaler Brauereien)
  • Bodeboca (Online Weinverkauf)
  • Bodega Miguel Torres 
  • Burger King

  • Casera (Hersteller von Erfrischungsgetränken)

  • Cervezas Alhambra
  • Gallo (Biermarke aus Guatemala)


  • Grupo Damm (Estrella, Voll Damm ...) 
  • Grupo Osborne
Werbung für die Bodega Osborne
  • Jim Beam Global 
  • Britger Conway (Paso de los toros, erfrischende Getränke)
Bildunterschrift hinzufügen
  • PepsiCo. Incorporated 

  • Rives (Siehe Foto links auf dem cartel)
  • Brahma (brasilianische Brauerei)

Es gibt sogar eine japanische Variante davon:


  • The Coca-Cola Company 
Finanzunternehmen:
  • Banesto
  • Caja España Photo
  • Caja de Ávila Photo
  • Caja Madrid 
  • Caja Rural
  • Caja Sur 
  • La Caixa
  • Openbank Santander 
  • Traiding 212 (Börsenplattform)
  • Unicaja Photo
  • VISA (Siehe Foto links auf dem cartel)

Gastronomie:
  • Antonio Sánchez (Madrid)
  • Cervecería 100 Montaditos
  • Foster`s Hollywood (Amerikanische Restaurantkette)
  • Lizzaran (Pintxos und Tapas)
Hotels:
  • Beatriz Hoteles
  • Best Western
  • Booking.com
  • Ercilla Hoteles
  • Hilton Worldwide 
  • Hospes Hoteles
  • Hotel Adriano (Sevilla)
  • Hotel Rio Bajadoz
  • NH-Hoteles 
  • Husa Hoteles (Prestige Hotels of the World)
  • Sercotel Hoteles
  • TRYP Hoteles
  • Vincci Hoteles
Reisebranche:
  • Barceló
  • Bergmann Incentives (Reiseveranstalter) Webseite
  • Easy Voyage
  • e-Dreams
  • Halcón Viajes
  • Iberia

  • Lufthansa
  • Logitravel 
  • MSC Cruceros (Kreuzfahrten) 
  • Reus Spanien (Autovermietung) 
  • Suitours 
  • Trans World Airlines
  • Turismo de Portugal
  • Villanao (Internationale Vermietungen) 
Fluggesellschaften:
  • Easy Jet Photo
  • Iberia
  • Ryanair
Internet/Computer/TV/Telefon:
  • Ask (Suchmaschine)
  • ebay (Internetauktionshaus) 
  • emule (Softwaredownload) 
  • Facebook (Soziales Netzwerk)
  • Gmail (Email-Dienst)
  • Google (Internetsuchmaschine)
  • Hewlett Packard (Technologiefirma)
  • HP for Business (Technologiefirma)
  • MacKeeper
  • McAfee (Antivirus-Software)
  • Samsung (Elektronikkonzern)

  • tuenti (Soziales Netzwerk)
  • Twitter (Soziales Netzwerk) 
  • Vimeo (Videoportal)
Verlage:
  • Böhlau Verlag
  • Campus Verlag
  • Casa del Libro
  • C.H. Beck
  • Deutscher Taschenbuchverlag 
  • Edition Erpf 
  • Extramuros
  • Goldmann Verlag 
  • Insel Verlag 
  • Klaus Wagenbach 
  • QDQ (span. Branchenführer) Photo
  • Plaggenborg Verlag 
  • RM Buch und Medien Vertrieb GmbH
  • Rowohlt Verlag
  • S. Toeche-Mittler
  • Wolfgang Krüger Verlag
Mode, Parfums & Kosmetik:
  • Adidas (Sportartikelhersteller)



  • Asos (Fashion online)
  • Emilio Tucci (Mode) Video


  • FitMum Daily (Diätprogramm)
  • Giorgio Armani (Mode) 
  • Ives Saint Laurent 
  • Loewe

  • Loreal
  • Montepicaza (Modekette)
  • Nike (Sportartikel)
  • Parfume`s Club
  • Svenson
Telefongesellschaften:
  • Envirophone
  • Moviestar
  • Yoigo
Versicherungen:
  • Direct Seguros
  • Fénix Directo
  • Linea Directa
  • Mapfre Seguros
  • Mutua Madrileña
  • Néctar Seguro Médico
  • Previsión Médica
  • Sanitas
Verschiedenes: 
  • Adidas (Sportartikelhersteller)
  • Canon (Fotoapparate)
  • Dankover (Markisen für Terrassen))
  • Deutscher Systemwetten Service
  • Denominación de Origen Cigales (Weingebiet)
  • Entulínea (Weight Watchers)
  • Espárragos de Navarra (Spargel Verband)
  • Express (Onlinekurse)
  • Ferrari Store (Produkte mit Ferrari-Logo) 
  • grupo m&t (Design und Druckerei)
  • IKEA (Möbelhaus) 
  • Cárnicas Segundín S.L. (Anbieter spanischer Produkte)
  • Mediamarkt (Elekrohandelskette)
  • Miró (Elektrohandelskette) 
  • Mojamate (Online Konservenverkauf)
  • Paul Versan (Uhren)
  • Pixmania (Elektronikhandel)
  • Procter & Gamble España, S.A. (Kosumgüterkonzern) 
  • Quiromed (Medizinisches Material) 
  • Rotustar (Reklameschilder)
  • Samsonite (Reisegepäck)  


  • Seur (Paket- und Brief-Express-Dienst)
  • Sega Consultores (Consulting)
  • Taller del Sur (Werbung)  
  • Tamron (Fotoobjektive)
  • Toro Publicidad (Werbung)
  • Victorinox (schweizer Messerfirma)
Öffentliche Einrichtungen:
  • Comunidad de Madrid 
  • Diputación de Málaga
  • Gobierno de Canarias
  • Gobierno de Navarra 
  • Gobierno de Canarias

Sie haben die festejos toros verboten, 
benutzen aber die Plattform taurina für Werbezwecke.
Siehe hierzu die SfA-TAURONEWS

  • Junta de Andalucía 
  • Ministerio de Cultura 
  • Ministerio de Educación 
  • Partido Popular (PP) 
  • Partido Socialista Obrero Espanol (PSOE) 
  • Seine Majestät Juan Carlos de Borbón 
  • Zahlreiche Rathäuser (u. A. Málaga, Sevilla usw.) 
Toreros für sich selbst:


Presse:
  • El Mundo 
  • El País 
  • La Razón 
  • La Vanguardia 
  • Mediengruppe Vocento (ABC, Sur, Hoy, El Correo, Ideal, El Diario Vasco, El Comercio, La Verdad, La Voz de Cádiz, La Rioja, El Norte de Castilla, Colpisa, El Diario Montañes und Las Provincias etc.) 
Radio:
  • Cadena SER 
  • Kiss FM 
  • Punto Radio
  • RTVA (Canal Sur Radio) 

TV, LIVE und MAGAZINE: 
  • Antena 3 
  • Aragón Televisión 
  • Canal + Toros (Pay-TV)
  • Canal 9
  • Cuatro
  • Extremadura TV Video
  • Plus (Digital+) 
  • RTVA (Canal Sur, Andalucía TV) Link
  • RTV Castilla - La Mancha Link
  • RTV de Castilla y León
  • Tele 5
  • Televisión Española (TVE) Video
  • Television Castilla - La Mancha
  • Tele Madrid Video
  • Televisión Valencia Internacional (TVVI) 
  • 7 Region Murcia
Ein paar klärende Worte:

Wenn sich in der Liste der Name eines Konzern befindet, bedeutet dass nicht gleich dass hier weltweit mit und für den Stierkampf geworben wird. Es würde zum Beispiel für den Automobilhersteller Toyota auch keinen Sinn machen in Island den Land Cruiser V8 mit einem matador de toros zu bewerben. Aber in Spanien eben schon. So wirbt auf einem Stierkampfplakat der Stadt Cuenca (22.8. - 26.8.2009) ein Toyota-Vertragshändler. Mit anderen Worten, ein Toyota-Produkt wird mit Stierkampf beworben. Auch der Sportartikelhersteller Adidas bewirbt mit Stierkampf im Sommer 2011 seine Produkte. 

Weitere Beispiele: Die Firmen KIA Motors, eDreams und die Kaufhauskette El Corte Inglés warben im Oktober 2011 auf dem Stierkampf-Internetportal burladero.com. Wie auch im Frühjahr 2012 die Internetportale twitter, facebook und google sowie der Möbelhersteller IKEA auf mundotoro.com. Auch in diesem Jahr, sind unter anderem die oben genannten Unternehmen eifrig dabei auf der Plattform der tauromaquia ihre Produkte und Dienstleistungen anzubieten.