Dienstag, 20. Oktober 2009

Doch kein Tod den Taurinos?

Kommentar auf SOS Galgos gelöscht.
Kaum einer meiner Beitrage erlebte so zahlreiche Reaktionen wie Den Taurinos den Tod! Er bezog sich auf einen Kommentar zum dem Artikel Spanien, ein Spanien, ein Land gewaltätiger Machos, wo der “Wunsch ausgesprochen” wurde : “Den Tieren das Leben - den Taurinos den Tod!” auf dem Internetportal SOS Galgos. Diese Äusserung empörte nicht nur taurinos, sondern auch aus den Reihen der Tierschützer kamen kritische Stellungsnahmen. SOS Galgos hat reagiert und diesen Kommentar gelöscht.
Interessant dabei zu beobachten wie die einzelnen Statements ausgefallen sind. Nicht mehr der Stierkampf selbst war das Thema, sondern es ging eher um Umgangsformen miteinander. Verständlich und menschlich zugleich. Wenn wir nicht mehr in der Lage sind zu kommunizieren ohne uns gegenseitig zu beschimpfen, werden wir nie etwas erreichen.
Tierschutz ist sehr wichtig!
Ich gebe es gerne zu. Das Elend der Menschen auf dieser Erde hat für mich Vorrang. Trotzdem finde ich Tierschutz sehr wichtig, gerade heute und hier in Spanien. Mein Bedenken dem übereifrigen Tierschutz gegenüber zeigt sich in jedoch folgender Darstellung. Wenn ich einem vielleicht fanatischen Tierschützer zwei Fotos zeige, eines mit einem ausgemergelten Hund aus Andalusien und ein zweites mit einem verhungerndem Kind in Afrika und frage, welchem Wesen würdest du helfen wollen, hätte ich die Befürchtung dass dieser sich ohne zu zögern für den andalusischen Hund festlegen würde. Und diesen Punkt sehe ich halt anders. Prioritäten werden hier wohl differenziert gesetzt. Und deshalb fand ich es unmöglich, das die Spende eines José Tomás in der Dreck gezogen worden ist.
Meinungsverschiedenheit auch bei den Tierschützern?
Selbst unter den Tierschützern steht der Stierkampf an einer der letzten Stellen. Der letzte Versuch mit der Schriftlichen Erklärung beim Europäischen Parlament im Mai 2007 hat es eindeutig bestätigt. Nur 51 Prozent der tierschützenden Parlamentarier unterschrieben den Antrag für ein europaweites Verbot von Stierkämpfen. Dieses veranschaulicht wie kontrovers das Thema der tauromaquia auch in den Reihen der Tierschützer gesehen wird.