Samstag, 8. Juni 2013

Der Stier im Mittelpunkt der internationalen Kunstszene




von Philip de Málaga


Stillleben mit Palette und Stier von Pablo Picasso versteigert
________________________________________________________________

Stillleben mit Palette und Stierkopf (Pablo Picasso 1938)
Marina Picasso
Beim Auktionshaus Sotherby`s in London wurde am vergangenen Donnerstag ein Werk des spanischen Künstlers Pablo Picasso versteigert. Das Gemälde "Naturaleza muerta con paleta y cabeza de toro" (Stillleben mit Palette und Stierkopf) ging für 1,14 Millionen Euro unter den Hammer. Es entstand 1938, ein Jahr nach der berühmten Guernica. Gestellt wurde Picassos Stillleben von seiner Enkelin Marina Picasso. Zusammen mit einem weiteren Gemälde, "Mujer sentada con vestido gris" (Sitzende Frau in grauem Kleid) soll der Gesamterlös von 4,46 Millionen Euro internationalen Hilfsprojekten für Kinder und Jugendliche zur Verfügung gestellt werden. Wieder einmal sind es die toros die sich indirekt wohltätig engagieren. Der spanische Maler und Bildhauer Pablo Picasso war sein ganzes Leben ein leidenschaftlicher aficionado und widmete auch einen grossen Teil seiner Kunst der mundo de los toros. Gracias Pablo.
___________________________________________________________
Siehe auch:
Der kleine Picasso und die Stiere, SfA vom 17. April 2013
Die Stiere in Picassos Lebenswerk, SFA vom 18. April 2013