Montag, 29. April 2013

Der User ist der Protagonist von Tentaero





mit Jorge Machuca Charro


Der 46-jährige Madrilene wohnt seit fünfundzwanzig Jahren im andalusischen Puerto de Santa María und dort fühlt er sich mittlerweile auch zuhause. Der lizenzierte Jurist ist seinem erlernten Beruf nie nachgegangen und hat sich im spanischen Wirtschaftsleben integriert. Seit fünfzehn Jahren arbeitete er mit Juan Luis Cabeza an verschiedenen Projekten, bis sie gemeinsam im letzten Sommer die Firma Kurro World S.L. gründeten, aus der heraus das heutige soziale Netzwerk Tentaero entstand. Jorge Machuca Charro stellt sich den Fragen von Philip de Málaga.

SfA: Wie ist die Idee eines sozialen Netzwerkes für die mundo de los toros enstanden?

Das Logo des neuen sozialen Netzwerkes
Jorge Machuca: Die Entstehung von Tentaero ist eigentlich recht kurios. Mein Geschäftspartner Juan Luis Cabeza und ich hatten damals ein Projekt begonnen, was überhaupt nichts mit den toros gemeinsam hatte, bis wir José Manuel Molina, von der Firma Pages (Real Maestranza de Sevilla) trafen. Er war es, der uns darüber informierte, dass die mundo de los toros eigentlich eine Plattform benötigte, wo sich die aficionados untereinander frei austauschen konnten, die Möglichkeit haben ihre Gefühle auszudrücken und ihrer Pasion nachzugehen, ohne ständig von antitaurinos bedroht und beleidigt zu werden. Nach den entsprechenden Marktstudien beschlossen wir, uns auf dieses "Heilige Abenteuer" einzulassen.

SfA: Wie kam es zu dem Namen?

Jorge Machuca: Das ist ganz einfach. Dabei handelt es sich um einen taurinischen Begriff, tentadero, aber eben nur andalusisch ausgesprochen. Wir rühmen uns der andalusischen Wurzeln und wollen den Namen unserer Erde auf diese Weise in die Welt tragen.
Jorge Machuca
nämlich

SfA: Was ist das Hauptziel von Tentaero?

Jorge Machuca: Unser Hauptanliegen ist die Verteidigung, die Förderung und die Verbreitung der wesentlichen Werte der mundo de los toros. Dabei ist unserer wichtigste Anliegen, dass der User der wichtigste Protagonist von Tentaero sein soll. Er ist derjenige, der letztendlich den Inhalt des Portals bestimmt, der die Erlebnisse, die Gefühle, die Eindrücke beschreibt, Kommentare erfasst, Bilder einstellt ...

Die Aufgabe von Tentaero ist es, die entsprechenden Mittel zur Verfügung zu stellen, wie zum Beispiel "Tentaero TV", "Tentaero Radio" etc. Ein weiteres und wichtiges Ziel unseres Netzwerkes ist es, zur Förderung und wirtschaftlichen Entwicklung beizutragen, was bedeutet, auf unserer Webseite Produkte und Dienstleistungen anzubieten, die im Interesse der User liegen und einfach zu handhaben sind.

SfA: Wie lange hat es gedauert, bis dieses Portal fertiggestellt worden ist?

Jorge Machuca: Sechs Informatik-Ingenieure haben daran sieben Monate gearbeitet.

SfA: Wie setzt sich das Team von Tentaero derzeit zusammen?

Jorge Machuca: Unser Team besteht derzeit aus elf Mitarbeitern: Informatik-Ingenieure, Anwälte, Werbefachleute, Experten für soziale Netzwerke, Wirtschaftskräfte, Leute für Öffentlichkeitsarbeit ...


Wir alle arbeiten hart daran, damit unser Traum Wirklichkeit wird.

SfA: Wie finanziert sich Tentaero?

Jorge Machuca: Bis jetzt stehen hinter den Investitionen lediglich mein Partner und ich. Aber seit einiger Zeit bekommen wir immer mehr Anfragen von Unternehmen, die mit bei uns einsteigen wollen. Jedoch behalten wir uns vor dieses alles erst einmal ausführlich zu studieren, denn die Philosophie von Tentaero steht immer im Vordergrund und die Interessenten sollten dabei zwei Voraussetzungen erfüllen: Ihren Beitrag zur Technologie und der vollkommene Respekt gegenüber der mundo de los toros.

SfA: Wie sieht die Zukunft für Tentaero aus?
Jorge Machuca

Jorge Machuca: Wie Tentaero zum Anfang aufgenommen worden ist hat unsere optimistischsten Erwartungen weit übertroffen. Zahlreiche positive Zuschriften erreichten uns, auch aus verschiedenen Ländern (Frankreich, Portugal, México, Venezuela, Kolumbien, Peru, etc.). Unser Projekt wurde herzlichst von taurinos wie aficionados aus der ganzen mundo de los toros angenommen. Und so sehen wir ziemlich optimistisch eingestellt in die Zukunft.

SfA: Wo will Tentaero hinkommen?

Jorge Machuca: Natürlich ist es unser Ziel zum führenden sozialen Netzwerk der mundo de los toros zu werden. Da wollen wir aber mit beiden Beinen auf dem Boden bleiben, denn schliesslich erkennen wir sehr wohl, dass es die User sind, die im Mittelpunkt von Tentaero stehen.

SfA: In welcher Beziehung stehen sie zu den toros, ausser natürlich mit Tentaero.

Jorge Machuca: Als wir mit diesem Projekt begonnen hatten, weder ich noch mein Partner Juan Luis hatten irgendwelche Beziehungen zur mundo de los toros. Und wie ich schon Eingangs erzählt habe, es war José Manuel Molina der uns geradezu dazu verdonnerte mit diesem Abenteuer zu beginnen ... und geheiligt sei die Stunde in der er es tat.

SfA: Vielen Dank für das Interview.

Jorge Machuca Carro
Jorge Machuca: Ich würde gerne noch die Gelegenheit wahrnehmen und herzliche Grüsse nach Deutschland schicken und alle einladen über Tentaero zu erkennen, dass die mundo de los toros Kultur ist, sie dem Schutz der Umwelt dient, als ein Motor der wirtschaftlichen Entwicklung aktiv ist, und vor allem sind die toros KUNST und PASSION. Schon bald werden wir in der Lage sein uns an sie in Ihrer Sprache zu wenden, denn in Zukunft soll Tentaero in deutscher, englischer, französischer, portugiesischer und chinesischer Sprache zugänglich sein.

Das Team von  SfA wünscht Tentaero viel Erfolg für die Zukunft.

______________________________________________________________
Anmerkungen:

LINK: www.tentaero.com

Siehe auch: Tentaero, das soziale Netzwerk des Stierkampfs