Montag, 30. November 2015

5.500 Stiere getötet und keine einzige Verletzung!

Pedro Romero gilt als Mitbegründer der Tauromachie
und wurde nie von einem Stier verwundet ... erzählt man
___________________________________________________________________







von Philip de Málaga



Pedro Romero
Am 19. November 1754 ist der matador de toros Pedro Romero y Martínez in Ronda, in der ProvinzMálaga geboren. Das war nun vor 261 Jahren. Zwar kommt er aus einer Familie taurina, aber mit wenig Bekanntheitsgrad. Seine beiden Brüder José und Antonio wurden ebenfalls zu matadores de toros.


Zunächst begann Pedro Romero als banderillero bis er 1771 seinen ersten novillo in Jerez de la Frontera tötet. Vier Jahre später präsentiert er sich mit Erfolg in Madrid. Es begann eine einzigartige Karriere eines matador de toros  der mit den toreros Costillares und Pepe Hillo als Mitbegründer der tauromaquia zählt. Zwischen diesen Dreien findet sich in der Betitelung ein verbaler Unterschied. Während Costillares und Pepe Hillo als die ersten toreros der Geschichte galten, galt Pedro Romero der erste matador de toros in der mundo de los toros. Seine alternativa hatte er 1778 in der Real Maestranza de Sevilla und sein padrino war Pepe Hillo, zu dem sich im Laufe der Zeit bezüglich Kampfstiele ein ernsthafter Konkurrenzkampf entwickelte.

Von nun an begann für den matador de toros aus Ronda eine einzigartige Karriere. Bei allen wichtigen festejos taurinos und grossen plaza de toros war er erfolgreich vertreten. Am 19. Mai 1785 weihte er die bekannte La Real Maestranza de Ronda ein. 1799 zog er sich als matador de toros zurück. Das Besondere an dieser Zeit war die angebliche Tatsache, dass er in diesem gesamten Zeitraum angeblich an die 5.500 toros getötet hatte ohne nur eine einzige cornada erhalten zu haben. Eine unglaubliche Erkenntnis, 21 Jahre und keine Verletzung. Davon träumt ein jeder torero.

An die 5.500 toros hat er getötet und selbst schwebte nie in Lebensgefahr: Pedro Romero
Er gilt noch heute für die vielen grossen maestros wie Belmonte, Joselito oder Manolete als einer der grossen Vorreiter in Sachen des klassischen toreos. Vor allem auch deswegen weil er die Organisation und Ruhe dem toro gegenüber im ruedo einführte.

Seelenruhig erwartet Pedro Romero den Angriff des Stieres um ihn zu töten.
So zählte er auch zu den ersten toreros welche den toro genau beobachteten, analysierten und dementsprechend seine lidia organisierte. Seine Arbeit konzentrierte darauf das Tier zu dominieren und anschliessend auf den Tod des Stieres und dabei er verzichtete dabei auf künstlerische Ornamente.
Cartel aus dem Jahr 1780  für Puerto de Santa María in Andalusien.
Unten links wird Pedro Romero genannt
Am 10. Februar 1839 verstarb der erste matador de toros von Spanien, Pedro Romero im Alter von 84 Jahren in seinem Geburtsort im andalusischen Ronda.