Dienstag, 10. Dezember 2013

Der Bürgermeister von Bogotá ist abgesetzt




von Philip de Málaga


Gustavo Petro, musste von seinem Posten als Bürgermeister zurücktreten.
_______________________________________________________________

Eigentlich wollte er die toros abschaffen, nun wurde er selbst abgeschafft. Die Generalstaatsanwaltschaft hat Gustavo Petro nicht nur von seinem Posten als Bürgermeister von Bogotá enthoben sondern ihm auch für die nächsten fünfzehn Jahre die Ausführung eines öffentlichen Amtes untersagt. Von der afición wurde diese Nachricht mit Genugtun aufgenommen, war es doch genau jener Bürgermeister der in der kolumbianischen Hauptstadt vor zwei Jahren die Ausführung von corridas in der plaza de toros verboten hatte.

Um den antitaurinos einen Schritt entgegenzukommen untersagte er selbstständig weitere festejos taurinos. Das kolumbianische Verfassungsgericht stellte aber ziemlich eindeutig klar, ein Bürgermeister habe kein Recht eine Veranstaltung zu suspendieren, welche mit der Tradition jener Gemeinde verankert sei. Der Staat stellt sich somit eindeutig hinter die Fortführung der corrida de toros. Hinzu kamen Unregelmässigkeiten in der Verwaltung sowie zahlreiche umstrittene Vergaben von Rechten der Müllentsorgung.

Bald werden sich die 14.500 Plätze in Bogotá wieder füllen
(Foto: mundotoro)

Man kann zwar davon ausgehen, das Gustavo Petro innerhalb der nächsten dreissig Tage in Berufung gehen wird, aber es scheint gegenwärtig eher wahrscheinlich dass die toros wieder nach Bogotá kommen als ihr ehemaliger Bürgermeister.

Diego Ventura: 10 Fragen 10




mit Diego Ventura
(Fotos: mundotoro)


Neben Pablo Hermoso de Mendoza gehört der in Lissabon 1982 geborene Diego Antonio Espíritiu Santo Ventura mit Sicherheit zu den führenden Persönlichkeiten im rejoneo. Besonders in diesem Jahr konnte er vor allem in Madrid und Sevilla überzeugen. Ausserdem in Valencia, Valladolid, Córdoba, Granada, Salamanca, Gijón, Ronda und beim französischen Nachbarn in Nîmes, Arles und Dax. Ein Blick auf seine Statistik spricht Bände: 42 festejos mit 93 reses, 105 orejas, 11 rabos und ganze 26 faenas mit dos orejas. Diego Ventura stellt sich den 10 Fragen 10 von mundotoro:


1.Wie würdest Du am besten die derzeitige Krise geradebiegen?

Ich denke in diesen Zeiten ist es sehr schwer. Wir alle denken daran wie wir es besser machen können, doch es bleibt schwer,

2. Dein Lieblingsrezept?

Spaghetti Carbonara. Das liebe ich!



3. Dein Traum-cartel?

Ángel Peralta, Rafael Peralta, Lupi, Mestre Batista, Álvaro Domecq, Manuel Vidrié, Ginés Cartagena, Nuncio, David Riveiro Telles ....

4. Bist Du ein Freak von etwas?

Die Windhunde, da werde ich ganz verrückt.


5. Was stört Dich am meisten?

Mich stört die Falschheit der Menschen, sie wollen betrügen, und sie sehen die Sachen aus einem anderen Blickwinkel als der Wahrheit.

6. Welche Zeichentrickfilme gefallen Dir am besten?

Mir gefallen vor allem die Simpsons, jejeje.


7. Ein Bekenntnis?

Das ich glücklich bin.

8. Was scheint Dir lächerlich?

Wenn man nicht natürlich agiert. Denn jene Personen die nicht natürlich sind, versuchen nur sich selbst zu verkaufen.


9. Wie rufen sie Dich?

Früher Diego, jetzt maestro.


10. Was hat Dir selbst in dieser temporada gefehlt?

In dieser temporada fehlte mir ein grosses mano a mano mit einen ebenbürtigen Kollegen.