Montag, 26. Oktober 2015

Weniger Veranstaltungen aber mehr Besucher




von Philip de Málaga


Steigende Besucherzahlen in der Königsklasse der Stierkämpfer
Acht Prozent mehr Zuschauer in den Top Arenen
____________________________________________________________________

Obwohl die Anzahl der festejos taurinos in Spanien in diesem Jahr ein wenig gesunken ist, ist das Interesse an den corridas de toros in den plaza de toros der ersten categoría auf der spanischen Halbinsel im Vergleich zum Vorjahr um 8 Prozent gestiegen. Mit anderen Worten, dass Interesse an den klassischen Stierkämpfen vor beeindruckender Kulisse mit guten toreros ist grösser geworden. Auch beim jungen Publikum.
Weniger Veranstaltungen ... aber mehr Besucher, die plazas de toros waren voll
Wie das Portal La economía del toro berichtet wurden die corridas in den plaza de toros in den Landeshauptstädten von 1.850.000 Zuschauern aufgesucht. Also knapp 140.000 Besucher mehr in den tendidos als im letzten Jahr. Ein besonderes Zeichen setzte dabei sicherlich die Feria del Toro im nördlichen Pamplona mit ihren 190.000 Besuchern. Auch in San Sebastián wo man die toros verbieten wollte kam man mit 30.000 Zuschauern auf eine stolze Zahl.


Der Trend ist eindeutig. Das Interesse nach einem seriösem, guten wie ehrlichem toreo, verbunden mit Schauspiel, Kunst und Extravaganz ist am steigen. Mit anderen Worten formuliert, man reduzierte die Anzahl der Veranstaltungen, erhöhte die Qualität, und konnte somit nicht nur vollere plaza de toros erlangen sondern auch bessere wirtschaftliche Ergebnisse erzielen. 

Grosser Andrang in Málaga 2015, trotz weniger Veranstaltungen
Zum Beispiel in Málaga. Die Zahl der jährlichen festejos taurinos wurde von 17 auf 12 reduziert und die feria taurina war in jeder Hinsicht ein Erfolg.

Wenn der Stier spricht ...




vom toro selbst





Glaubst Du wirklich, dass Du mich verteidigst?

Diese "Verteidigung" von der du sprichst, welche Du für mich tust,
ist das Auslöschen meines Gesichtes von dieser Erde ...

Mich verteidigst Du nicht!