Freitag, 8. Mai 2015

Es lebe der Stierkampf!




von Philip de Málaga


Lobeshymnen des bekannten spanischen Liedermachers Joaquín Sabina
_______________________________________________________________


Anlässlich der Initiative Estrellas de quite (Sterne der quite, dem Manöver, bei dem die toros mit der capa weggeführt werden, zum Beispiel vom picador oder einem hingefallenen torero), welche gestern im Tendido 7 in der plaza de toros Las Ventas der spanischen Hauptstadt Madrid vorgestellt wurde, hat der bekannte Liedermacher und Autor Joaquín Sabina ein capote des matadores de toros Morante de la Puebla mit einer Widmung versehen:

Capa mit Widmung (Foto: mundotoro)
¡Viva Morante! Vivan los toros! ¡Viva el toreo! ¡Es lebe Morante! Es leben die Stiere! Es lebe der Stierkampf! Und unter den Hut schrieb er: ¡Con mi bombín por montera!  Mit meiner Melone für die montera

Der matador de toros Morante de la Puebla gilt als ein Meister der quite. Der Umgang mit der capa macht ihn zu einem wahren Künstler, wenn es der toro zulässt. Besonders populär seine media veronica

Der populäre Joaquín Sabinas versteht sich als ein grosser aficionado de toros und ist häufig, besonders mit seinen Freunden Miguel Bose und Juan Manuel Serrat an der barrera von verschiedenen corridas de toros zu sehen. Er selbst unterhält einige freundschaftliche Beziehungen zu bekannten toreros und anderen Persönlichkeiten aus der mundo de los toros.


___________________________________________________

Siehe auch: 

Wenn der Moment zur Ekstase wird, SfA-TAURONEWS vom 24.3.2013