Dienstag, 11. Oktober 2016

Er soll sterben, und zwar sofort


Madrid (dpa) - Eine Tierschützerin hat in Spanien im Kurznachrichtendienst Twitter einen krebskranken Jungen wegen dessen Vorliebe für Stierkämpfe brutal attackiert - und heftige Reaktionen ausgelöst. «Er soll sterben, und zwar sofort», schrieb die Frau. Der Hintergrund: Der Traum des kleinen Adrián, der am Ewing-Sarkom (Knochenkrebs) leidet, ist es, torero zu werden und in den großen Arenen seiner Heimat aufzutreten.

Um dem Achtjährigen eine Freude zu machen, hatten torero in Valencia ihn vor wenigen Tagen nach einem Stierkampf auf den Schultern durch die Arena getragen. Nachdem die Bilder in Medien veröffentlicht worden waren, kam es zu der wütenden Reaktion der Tierschützerin, die unter einem Pseudonym schreibt. «Ein krankes Kind, das gesund werden möchte, um unschuldige und gesunde Tiere zu töten, die auch nur leben möchten - Adrian, du wirst sterben!», hieß es in dem Tweet weiter.

Die Zeitung «El Mundo» kommentierte am Montag: «Manche Tweets erzeugen noch mehr Erbrechen als die Chemotherapie im Körper von Adrián.» Die Stiftung Toro de Lidia (Kampfstier) kündigte an, die Verfasserin ausfindig machen zu rechtliche Schritte gegen sie einleiten zu wollen.

In Spanien kommt es immer wieder zu Protesten aufgebrachter Tierfreunde, die ein Ende der blutigen corridas fordern. Erst im Juli hatten zahlreiche Menschen auf sozialen Netzwerken den Tod des toreros Victor Barrio gefeiert.
__________________________________________________

Quellennachweis: