Montag, 3. Juni 2013

Das Kulturerbe muss warten




von Philip de Málaga


Die Ernennung der toros zum nationalen Kulturerbe wird sich wohl auf das nächste Jahr verschieben
____________________________________________________________

Die grösste Mediengruppe von Spanien, Vocento, hat heute verkündet, dass Spanien das viertlangsamste Land in Europa ist, wenn es darum geht politische Projekte umzusetzen. Davon sind auch die toros betroffen.

Wie politische Quellen aus dem spanischen Parlament dem Portal Europapress mitgeteilt haben, lässt sich der Zeitplan, die tauromaquia bis spätestens im September zum Kulturgut zu erklären, definitiv nicht einhalten. Man benötige noch mindestens drei weitere Monate um neue Verbesserungsvorschläge zu integrieren. Obwohl man daran arbeite sei der offizielle Amtsweg zur Schaffung eines neuen entsprechenden Gesetzentwurfes noch nicht einmal in die Wege geleitet worden. Auch sei man daran interessiert, mit dem neuen Gesetz die toros in Katalonien wieder möglich zu machen. Für all das benötigt es mehr Bearbeitung um dann schliesslich der Erklärung zum Kulturerbe erfolgsversprechend umsetzen zu können.