Montag, 20. Januar 2014

Wenn Adduktoren das Toreo verhindern




von Collin Ernst


Enrique Ponce sagt alle corridas in Südamerika ab
____________________________________________________________


Der matador de toros Enrique Ponce hat alle corridas in Venezuela und Columbia abgesagt! Wie schon seit längerer Zeit hat er Probleme mit den Adduktoren. Ich mache mir Sorgen, denn auch mich haben letztendlich diese "Biester" an der Ausübung meines Berufes als Reiterin gehindert. 

Was sind diese Adduktoren? Den schwächsten Teil der vorderen Oberschenkelmuskulatur bilden die Adduktoren. Sie werden beim Heranziehen des Beins, beim Schiessen und bei Richtungswechseln benötigt. In Folge der Überlastung beim Fussball, oder dem toreo (z.B. bei der poncina neigen Adduktoren zur Verkürzung. Wird dieser nicht durch ein spezielles Dehnprogramm entgegengewirkt, so kommt es z. B. bei einem Ausfallschritt (z. B. dem Setzen der banderillas al quiebro), bei dem die ganze Länge des Muskels benötigt wird, zu einer Reizung oder sogar zu einem Einriss. Die Reizungen machen sich an der schwächsten Stelle des Muskels am ehesten bemerkbar, also am Muskelansatz der Sehne. Und diese sitzt bei den Adduktoren am Schambein. Also sind für einen torero diese Dehnungen, wie bei der larga cambiada oder der poncina sehr schmerzhaft. 


Und nicht nur das! Im Moment, wo der Schmerz einsetzt, ist man beinahe inmobil, ausser Stande die schnelle Wendung, oder was auch immer, auszuführen. Das Bein gehorcht quasi Sekunden lang nicht. Sich so einem Stier gegenüber zu stellen ist Selbstmord, oder, wenn man nicht ehrlich torerieren kann, Betrug am Publikum. Und dies ist das Letzte was maestro Ponce tun würde. Er wird sich nun, gewiss mit einem erfahrenen Physiotherapeuten, vorbereiten, auf die Saison in Spanien - immerhin steht er mit Las Ventas in der spanischen Hauptstadt Madrid im Wort und wer den maestro kennt, wird er alles daran setzen, zum rechten Moment fit zu sein. im Moment sieht es so aus das er bis Ende Februar pausiert. Fuerza maestro!