Mittwoch, 6. Dezember 2017

Weiterhin Stierkämpfe auf der Insel der Deutschen




von Philip de Málaga


Stierkampfverbot auf den Balearen 
vom spanischen Verfassungsgericht ausser Kraft gesetzt
___________________________________________________


Es war nur eine Frage der Zeit. Im Jahr 2016 verbot der regionale Landtag der Balearen ein jegliches blutiges festejo taurino. Die toros durften ab diesem Zeitpunkt weder schlecht behandelt oder gar getötet werden. Wer sich in der arte der tauromaquia auskennt, konnte da nur den Kopf schütteln.
Laut der Regierung auf den Balearen sollte in dieser Plaza de Toros auf Palma de Mallorca
nie wieder eine corrida de toros veranstaltet werden.
Doch das Ministerium für Kultur in der spanischen Hauptstadt Madrid sah in dem eigenmächtigen Vorgehen der autonomen Inselregierung keinerlei Rechtfertigung. Ein Verbot der klassischen corrida de toros widerspreche nicht nur dem Interesse der spanischen Zentralregierung sondern auch und vor allem der spanischen Verfassung.

Íñigo Mėndez de Vigo y Montijo
So wurde am 10. November diesen Jahres eine Verfassungsbeschwerde eingereicht welche am 28. November vor dem Tribunal Constitucional das erste Mal zur Anhörung kam. So verkündete der spanische Minister für Erziehung, Sport und Kultur, Don Íñigo Mėndez de Vigo y Montijo am vergangenen Montag, dass bezüglich des Verbotes der festejos taurinos auf den Balearen, dass deren selbst beschlossene Bestimmungen gegen stattliches Recht verstossen und somit eine vorsorgliche Aussetzung des Regionalgesetzes in die Wege geleitet wird. Es könne nicht angehen, dass regionale Landtage beginnen zu bestimmen was denn nun spanisches Kulturgut sei oder nicht. Auch die Einmischung in den Ablauf einer corrida de toros  ob es nun picadores geben soll, ob banderillas zum Einsatz kommen, ob in den tendidos einer Plaza de Toros ein Bier oder Sherry konsumiert werden darf oder ob man mindestens achtzehn Jahre alt sein muss um eine corrida besuchen zu können, dieses sei auf keinen Fall akzeptierbar. 
Ein Ratifikation soll und muss laut Gesetz innerhalb der nächsten fünf Monate umgesetzt werden. Von einer reibungslosen Umsetzung kann man wohl ausgehen. Und somit gehört ein Verbot der toros auf den Balearen wohl erst einmal der Vergangenheit an.  
Und bald wird sich das Coliseo Balear wieder mit bis zu knapp 15.000 Zuschauern
wieder füllen um toros zu sehen.