Sonntag, 31. Januar 2016

Fusion in Valencia: Toro und Torero





von Philip de Málaga


Das offizielle Plakat der Stierkämpfe von Valencia wurde vorgestellt
______________________________________________________________

Wie SfA vor wenigen Tagen in Die ersten Stierkämpfe in Spanien 2016 schon berichtete zählt die Stadt Valencia mit ihren Las Fallas zur ersten wichtigen feria taurina in Spanien. Mit acht corridas de toros, einem rejoneo, drei novilladas con picadores, eine novillada sin caballos und verschiedenen festejos populares wird dem Publikum einiges geboten. Eine solche Konzentration an espectáculos taurinos will auch entsprechend angekündigt sein. Nun wurde das Ergebnis, welches von dem empresario Simon Casas in Auftrag gegeben worden vorgestellt und wird ab der nächsten Woche die Strassen von Valencia verzieren.


Die Aufgabe das cartel für die toros zu gestalten fiel dem bekannten Photographen Joserra Ramón Lozano zu, welcher durch zahlreiche Photographien taurino aufgefallen ist.  Unter anderem seine beeindruckende Photoserie für Zaragoza, wo er schon einmal die toreros mit anderen Persönlichkeiten fusionieren lässt: Die Tauromachie in der Photographie.

Das Ergebnis für Valencia ist ebenfalls eine Fusion: Die von toro und torero. Dargestellt wird die Vereinigung von Stier und Mensch als unzertrennlicher Bestandteil der tauromaquia. Hiermit nimmt der Künstler Bezug auf die Stier-Kultur mit dem Symbol des Miniature als Hinweis darauf, welche enge Beziehung der Stier und die Menschheit schon seit dem Altertum pflegen.

______________________________________________
Siehe auch:

LINK: Webseite von Joserra Ramón Lozano