Sonntag, 11. Dezember 2016

Die grösste Plaza de Toros der Welt: La Plaza México




aus México

Sie ist mit Abstand die grösste plaza de toros der Welt. Sie wurde vor siebzig Jahren eingeweiht und in diesen gewaltigen coso, welcher übrigens in nur 180 Tagen entstanden ist, passen fast 42.000 aficionados in die tendidos, welche bis auf vierzig Meter Höhe emporsteigen. Die Menge wird einem erst richtig bewusst, wenn man es mit der Tatsache vergleicht, dass an zweiter Stelle der Liste der grössten plaza de toros der Welt Las Ventas in der spanischen Hauptstadt Madrid mit knapp 24.000 Zuschauern steht. Der coso von Madrid gilt als die capital del toreo. Die Hauptstadt des Stierkampfs. Aber sie liegt in Europa. Und da in den Wintermonaten die mundo de los toros nach Amerika pilgert, haben sie auch dort ihre eigene Hauptstadt des toreos: La Monumental de México. Die temporada grande ist angesagt. 

Wie ein jeder frisch gebackener matador de toros, egal von wo auf der Welt, seine alternativa in Madrid bestätigen lassen sollte, so gilt diese confirmación auch für die La Monumental de México. Alle figuras der Vergangenheit wie der maestro Manolete oder der Gegenwart wie José Tomás waren und sind bemüht im ruedo der mexikanischen Hauptstadt zu triumphieren. Salir por la puerta grande in der Monumental de México, womöglich vor einem No hay billetes, ein Ereignis, dass weder das Publikum in den tendidos und schon gar nicht der torero auf dem Arena und schliesslich auf den Schultern in seinem Leben vergessen wird. 

Und nun hat sie wieder begonnen, die neue temporada grande. Und begleitend dazu hat die empresa TauroPlaza México nicht nur viel versprochen, so heisst es in dem neuen Slogan "Hausgemachte Leidenschaft ... und 2017 mit Überraschungen!", sondern auch ihren Webauftritt erneuert. Auffallend die ersten Photos welche zu sehen ist, eine Serie welche nach mehr verlangt. Mehr im ruedo. Ob es gelingen wird liegt sicherlich an den toros und toreros und man kann hoffen, dass sich das ruedo auch mehr zu füllen beginnt. Denn einen grossen Vorteil bringt die plaza in México gegenüber den grossen cosos in Spanien. Die entradas, oder boletos wie sie dort genannt werden, sind entschieden günstiger als in Spanien. 








LINK: PLAZA MÉXICO 
___________________________________________________________

Siehe auch: