Dienstag, 17. November 2015

Desde el campo




von mundotoro

Die Furcht der Menschen, die Angst der Wesen wird vor allem durch den Terror geboren. Wir werden frei geboren mit dem Ziel zu sterben. Dass betrifft auch den toro bravo. Aber er führt ein feierliches Leben auf den dehesas um ehrenvoll in einer plaza de toros zu sterben. Zu einem bestimmten Zeitpunkt. Sein Leben ist geplant. Und dem toro wird von den toreros wie vom Publikum Respekt gegenüber gebracht. Es ist nicht der Hass der tötet. Der Terror dagegen setzt einer jeglichen menschlichen wie demokratischen Planung ein Ende. Das menschliche wie animalische Leiden spielt dabei keine Rolle. Einfach wertlos.


Goya-Druck für 180.000 Euro




von Philip de Málaga


Eine Goya-Grafik über zwei gleichzeitige Stierkämpfe
________________________________________________________________

In seinem Herbstkatalog Nummer 49 hat der Frankfurter Kunsthändler Helmut H. Rumbler, in welcher sich 70 Meistergrafiken im Angebot befinden. 


Neben Albrecht Dürer oder Rembrandt fällt dem ambitionierten aficionado und taurino natürlich ein Druck des spanischen Künstler Francisco de Goya y Lucientes (1746 bis 1828) auf. Das Hauptwerk unter Adensechs Goya-Blättern ist eine Lithografie aus der mundo de los toros: La division de la place, die Unterteilung einer plaza de toros:


Dabei handelte es sich um eine plaza de toros, in der es gleichzeitig zwei corridas de toros zu sehen gab. Dabei wurde das ruedo durch einen Zaun in zwei Hälften geteilt und in jeder Hälfte fand ein eigenes festejo taurino statt. 

Francisco de Goya Lucientes
Es handelt sich hierbei um einen sehr schönen Druck mit einer Grösse der Darstellung von 30,5 cm zu 41,4 cm mit einem 4,5 cm breiten Rand. Die Lithografie befindet sich in einem sehr guten restaurierten Zustand. 

Diese Lithografie ist von großer Seltenheit und wurde von Francisco de Goya 1824 im Exil im französischen Bordeaux geschaffen, wobei weitere vier Darstellungen von toros entstanden sind. Insgesamt wurden 100 Exemplare gedruckt aber nur sehr wenige sind erhalten. Hier ist eine davon im Angebot für 180.000 Euro.