Donnerstag, 5. September 2013

Ein Wochenende mit Morante




von Colin Ernst


Ein Wochenende, ein Name, ein Morante de la Puebla
_____________________________________________________________

"Paquirri" (Foto: mundotoro)
Wochen nach seiner schweren cornada in Huesca, wird sich der maestro am Samstag, den 7.6 toros 6 in Ronda stellen. Das bestätigte sein apoderado Antonio Barreras vorgestern in Twitter. Die wunderschöne plaza de toros von Ronda, deren empresario kein Geringerer als „Paquirri“, Francisco Rivera Ordoñez ist.

Nach seinem Rücktritt, corta de coleta, im letzten Jahr, lenkt er nun die Geschicke der historischen plaza, der La Real Maestranza. Morante für ein toros 6 zu gewinnen, war ein guter Schachzug, der ihm eine volle Arena garantiert. Die Stiere kommen von der ganadería Juan Pedro Domecq. Ähnlich den Zalduendos von Talavante am letzten Sonntag in Mérida, gelten sie als toros für die Künstler, den toreros artistas.

Der Künstler und Boheme unter den toreros: Morante de la Puebla (Foto:mundotoro)
Beinahe noch interessanter erscheint mir das cartel von Sonntag dem 8. September in Dax (Frankreich). Kontrastreicher kann eine corrida, noch dazu ein „mano a mano“, kaum sein, zumal es eine Veränderung im cartel gibt. Die toreros, Morante de la Puebla und Sebastian Castella sollten sich dem Duell mit 3 verschiedenen ganaderías stellen: Fuente Ymbro, Garcigrande und Victorino Martin. Der Züchter der Fuente Ymbros hat seine toros kurzfristig zurück gezogen. Ricardo Gallardo ließ verlauten, das seine Stiere, durch einen Fütterungsfehler Leberprobleme bekommen hätten, was die schwachen Vorstellungen im August erklären soll…


Der französische matador de toros Sebastián Castella
(Foto: mundotoro)
Hatten es die beiden „figuras“ eigentlich mit vier, von der Zucht der Domecqs toros zu tun bekommen (zwei Garcigrande und zwei Fuente Ymbro), so werden sie sich nun mit drei ganz unterschiedlichen Züchtungen messen müssen. Der Ersatz für die Ymbros ist die ganadería Alcurrucen, bestätigte der Zuchtleiter, Pablo Lozano. Das Duell dürfte mehr als interessant sein. Jeder torero hat je einen Victorino, einen Alcurrucen und einen Garcigrande für die lidia.
abstammenden