Freitag, 29. März 2013

Mallorca will die Stiere behalten




von Philip de Málaga


Trotz deutschem antitaurinismo, die toros bleiben weiterhin auf Mallorca
_________________________________________________________________


In der 30.000 Seelen-Gemeinde Inca, in der Lieblingskolonie der Deutschen, der Baleareninsel Mallorca, wurde im Rathaus abgestimmt, ob sich ihre Stadt von nun an zum antitaurinismo bekennen soll. Das Ergebnis war eindeutig. Mit 59 Prozent setzte die Stadtverwaltung ein klares Zeichen! Nein! Gerade mal 11 Prozent unterstützten diesen Antrag. Die toros bleiben der Gemeinde weiterhin erhalten! 

In Inca gibt es schon seit 1910 eine plaza de toros, mit immerhin 8.000 localidades, welche am 30. Juli 1995 nach fünfjähriger Pause von den matadores de toros Tomás Campuzano, dem Portugiesen Victor Mendez und Chamaco erneut eröffnet worden ist. Schon im Juli 1924 kam dieser coso in die Schlagzeilen der spanischen Presse, weil die toreros Valencia IIFrancisco Peralta "Facultades" und Luis Fuentes Bejarano sich weigerten gegen die toros der ganadería Perez Tabernero anzutreten. Dafür wurden sie verhaftet und kamen ins Gefängnis.