Dienstag, 20. Mai 2014

Über das Umgehen mit den Stieren



von Rainer Bischof


Die fiesta de toros ist das letzte mystische Schauspiel des Todes in der europäischen Kultur. Das versteht sich als eindeutiges Bekenntnis des Wissenschaftlers und Künstlers aus Wien.


"Das Umgehen mit den Stieren muss immer von Liebe zu den Stieren, also das was wir als afición bezeichnet haben, von Respekt, von Ehre, Kenntnis, Kunstfertigkeit gekennzeichnet sein. Das Töten des Stieres ist nicht als Auslöschen, Vernichten zu erklären, weil es eben immer im Gedankenmoment und in der geistigen Verpflichtung der Opferung steht. Die Opferung steht in gänzlich anderer Tradition als ein leeres Töten. In diesem Zusammenhang darf man aber einen Aspekt nie vergessen:  Dass die corrida in ihrem Ablauf ein Abbild des Lebens darstellt."

_________________________________________________
Quellennachweis:
Heilige Hochzeit, Rainer Bischof
Böhlau Verlag, Wien, Köln, Weimar, 2006