Samstag, 27. Februar 2016

Ein neuer junger Spirit im Publikum





über José María de la Rosa


Die grösste plaza de toros von Europa, Las Ventas in Madrid, mit den meisten fiestas nacionales beginnt ihre grosse temporada taurina mit Kunst. Mit einem cartel taurino, von einem bekannten Künstler gestaltet. In diesem Jahr wird die arte taurino von dem jungen Talent José María de la Rosa, repräsentiert, welcher nicht nur ein torero aus Berufung ist und somit ein leidenschaftlicher aficionado práctico, sondern er gehört zu jener jungen Generation, welchen den Spirit des toreos in die tendidos bringen. Er ist bekannt für seine corrida-Besuche. Voller Enthusiasmus sieht er in einer jeden corrida immer wieder die Erneuerung des toreos. Er erkennt neue Visionen, welche er häufig auf sein Umfeld in den tendidos überträgt und letztendlich künstlerisch auf das Papier bringt. Die meisten Medien, wie der TV-Sender Antena 3 oder die populären Tageszeitungen wie El Mundo oder El País wurden vor allem im letzten Jahr auf ihn aufmerksam, als er den populären 9. Wettbewerb TAURODELTA 2015 für ein cartel taurino gewann. Es folgten Ausstellungen in Madrid und San Sebastian de los Reyes. Und in diesem Jahr eröffnet er die feria taurina in der spanischen Hauptstadt. In den Jahren 2011 bis 2012 war er für das Portal mundotoro tätig. Also grafisch schon immer mit der mundo de los toros konfrontiert.


Mit ihm sei die arte taurino wieder neu geboren und behauptet sich jung wie lebendig. Er bewege sich auf dem Niveau der Klassiker.  Er bringe wieder einen jungen, neuen und hoch motivierten Geist in die plaza de toros  Wenn José María de la Rosa, der von seinen Freunden liebevoll Tico genannt wird, von dem toreo und der Kunst spricht, hört man von Werten, Entscheidungen, Mut und Jugend.  Er erzählt von einer Jugend, welche ihr Leben riskieren um ihrer Berufung als torero zu folgen und von den Künstlern, welche mit einen Blick aus verschiedenen anderen und neuen Blickwinkeln, die arte taurino neu zu entdecken haben.