Freitag, 15. Mai 2015

Freier Stier sorgt für ein Chaos





von Philip de Málaga


Entflohener Stier verletzt in Kastilien - La Mancha elf Personen
______________________________________________________________

Es ist nicht das erste Mal, dass es einem toro beim Transport zu einer plaza de toros, oder beim Ausladevorgang gelingt die Flucht anzutreten. Und meistens befindet sich jener Fluchtweg auf irgendwelchen Strassen, wo sich die Tiere nicht einmal scheuen, die vorbeifahrenden Kraftfahrzeuge anzugreifen.

So geschah es heute Mittag gegen 13:40 in der Provinz Toledo (Kastilien - La Mancha), als die Mitarbeiter des cosos in Talavera de la Reina versuchten den toro von dem Transporter in die corrales der plaza de toros zu überführen. Der toro erstürmte schnell einen Park und die Strassen, und Einwohner verständigten zügig die Notrufnummer, worauf eine entsprechende Einsatzgruppe der Polizei eingriff und das Leben des Tieres auf einer Brücke beendete um Schlimmeres zu verhindern. Kurioserweise wurde der toro nicht durch den Einsatz von Schusswaffen getötet sondern von einem Polizeifahrzeug, dessen Fahrer Sohn eines toreros ist.

(Foto: mundotoro)
Dabei wurden elf Personen verletzt, zwei mit cornadas. Einem 30-jährigen Mann und einem 9-jährigen Kind. Unter den Verletzten fünf Frauen und ein 82-jähriger Mann. Der toro sollte nicht für eine tödliche corrida eingesetzt werden sondern für ein festejo taurino mit recortadores.