Dienstag, 26. Januar 2016

Die ersten Stierkämpfe in Spanien 2016




von Philip de Málaga


Obwohl die Stierkampfsaison 2016 in Spanien erst in Valencia 
und dann offiziell mit dem Ostersonntag beginnt
gibt es schon vorher Veranstaltungen mit den Stieren.
_______________________________________________________________

Es war schon immer so, der Ostersonntag war der offizielle Startschuss zur temporada taurina in Spanien, wo in verschiedenen plaza de toros verschiedene corridas de toros organisiert wurden und werden wo in der Regel, meistens vor vollen tendidos im ruedo bekannte figuras des toreo zu sehen waren. Besonders Augenmerk wird an diesem Sonntag auf die plazas in Madrid, Sevilla und Málaga geworfen.
Ostersonntag in Málaga: 10.000 Zuschauer in den tendidos
Aber bevor es zu diesem taurinischen Startschuss kommt gibt es auf der Iberischen Halbinsel und in Frankreich im Vorfeld noch einige ferias taurinas, welche vor allem dazu dienen, den toreros eine Möglichkeit zu geben ihre aktuelle Form zu zeigen um für die folgende temporada taurina an so viel wie mögliche Verträge zu kommen.

Ohne Frage der Highlight darunter mit Sicherheit die Las Fallas von Valencia welche Mitte März stattfinden. Es ist die erste richtig grosse feria taurina in Europa, in einer plaza de toros der ersten categoría mit einem aforo für knapp 13.000 Zuschauer. Für viele aficionados und taurinos eine durchaus spannende feria, müssen hier die toreros alles geben und noch mehr, um bestens in die temporada taurina zu starten. Ein spanischer Kritiker nannte es eine Handelsmesse der tauromaquia. Denn hier müssen sich die toreros und ganaderos für die kommende gut verkaufen, sich von ihrer besten Seite zeigen, um sich die noch offenen Positionen bei den noch nächsten corridas zu sichern. So ist die feria von Valencia auch bei zahlreichen deutschen aficionados ziemlich beliebt und wird regelmässig von ihnen besucht.
Das erste grosse Treffen der Tauromachie und seinen figuras.
 Fast 13.000 füllen die Ränge dieser plaza de toros von Valencia
Mehr als 10 festejos taurinos locken weit mehr als 100.000 aficionados an.
Aber schon am nächsten Wochenende gibt es toros in Spanien. In einer vier bis fünftausend Seelen-Gemeinde, 26 Kilometer von Madrid entfernt, in Ajalvir finden in einer plaza portátil jeweils am kommenden Samstag und Sonntag eine corrida de toros statt.

Ajalvir, hier wird einer der ersten corridas de toros in diesem Jahr in Spanien zelebriert.
Eine Woche später folgen eine novillada und zwei corrida de toros ebenfalls in der Provinz der spanischen Hauptstadt, in Valdemorillo. Im Gegensatz zu Ajalvir verfügt Valdemorillo mit seinen mehr als 12.000 Einwohnern über eine überdachte plaza de toros aus dem Jahr 2003 mit einem aforo für 5.000 Zuschauer.

Valdemorillo: Eine moderne plaza de toros, am 2. Februar 2003 eingeweiht
Weiter geht es nach Ciudad Rodrigo in der Provinz von Salamanca mit einer novillada am 9. Februar. Bei diesem festejo taurino fällt vor allem die rechteckige plaza de toros für 3.500 Zuschauer aus dem Jahr 1970 auf, welche vor allem für festejos populares Verwendung findet.

Ciudad Rodrigo: Eine plaza de toros muss nicht immer rund sein.
Schliesslich geht es in die spanische Hauptstadt in die bekannte Mehrzweckhalle Vistalegre, für  immerhin 10.000 Zuschauer, wo die ersten figuras antreten, wie zum Beispiel der im letzten Jahr schwer verletzte matador de toros Jímenez Fortes aus Málaga.

Vistalegre: Für alles brauchbar: Basketball, Zirkus, Tennis, Konzerte und toros
Das Ende im Februar findet sich in Castellón. mit einem noch mal grösseren aforo von 13.000 Zuschauern, wo es auch rejoneadores zu sehen gibt.

Castellón: Noch warten die tendidos darauf gefüllt zu werden
Die ersten cartels der festejos taurinos für Januar und Februar 2016 in Spanien finden Sie im Portal von mundotoro hier.