Samstag, 2. Juli 2016

Andalusien: Stierkampf im Radio, auch das ist "in"




von Philip de Málaga


Kaum vorstellbar, aber nichts anderes als Realität
_____________________________________________________________

Kaum ein regionaler Fernseh- und Radiosender setzt sich dermassen mit der landeseigenen Kultur, der Bevölkerung, den Ritualen, den Angewohnheiten und dem typischen Leben so auseinander wie der andalusische RTVA, bekannt unter dem Namen Canal Sur

Über die erfolgreiche Fernsehsendung Toros para Todos hat SfA schon mehrmals berichtet. Jeden Sonntag wird sie mit einer Einschaltquote von 15 bis zu 35 Prozent zum Marktführer während dieser Sendezeit. Moderiert wird sie von dem charismatischen Enrique Romero, dem es gelungen ist, einem breiten Publikum die mundo de los toros näher zu bringen.
Aber auch sein Bruder Juan Ramón Romero versteht es auf wunderbare Weise die toros zu erklären. Begonnen hat er beim lokalen Kanal von Málaga, und plötzlich verstand man in der südspanischen Metropole viel mehr um das Geschehen in der Malagueta zur Feria im August. Das kam an. Und nun ist es jener Juan Ramón Romero dessen Stimme in ganz Andalusien zu hören ist. Denn sein Magazin Carrusel Taurino über die mundo taurino ist zum Renner bei RTVA geworden. Das Interesse bei der andalusischen Bevölkerung ist dermassen gross, dass das Team um Juan Ramón Romero die beste Sendezeit bekommt. 
_____________________________________________

Am Wochenende ist das Programm Carrusel Taurino 
mit ganzen acht Stunden auf Sendung!

_____________________________________________

Jeden Samstag von 19 bis 22 Uhr und am Sonntag von 19 bis 24 Uhr. Dabei wird live zu den verschiedenen festejos taurinos geschaltet, die Protagonisten werden interviewt, die Stimme der Kritiker erhört und auch die  Zuschauer in den tendidos sollen zu Wort kommen. Man informiert über die Aktualität taurino, was auf der politischen Ebene geschieht, die Wirtschaftlichkeit der tauromaquia wird dargestellt und allgemein über die Bedeutung und die Rolle der toros in der Gesellschaft berichtet.
Links Juan Ramón Romero, rechts Bartolomé Martos, einer der Produzenten
Das Programm Carrusel Taurino versteht sich aber nicht nur als ein normales Informationsmagazin über die toros sondern die Zuhörer sind eingeladen sich zu beteiligen. Da werden toreros, ganaderos, empresarios, apoderados oder andere taurinos welche etwas von der arte del toreo verstehen, interviewt, und das Publikum von Canal Sur kann sich an dieser Debatte via Mail, SMS oder bei Twitter beteiligen. Das Programm am Wochenende beendet Juan Ramón Romero mit Interviews, wo er jene figuras befragt, welche auf den plaza de toros, vorwiegend in Andalusien, in dieser Woche überzeugen konnten. 

Zusätzlich informiert RTVA jeden Wochentag von 21:30 bis 22:00 Uhr kurz über alle Neuigkeiten rund um die tauromaquia in Andalusien und den Rest der Welt.
Wenn der Stierkampf zum Wort wird. Wenn die toros verbale Grenzen überschreiten. Die Emotionen, die Gefühle, den duende . . . und das Wort wurde torero, ein wirklicher maestro aus Fleisch und Blut, er wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit.