Dienstag, 22. März 2016

Ein Torero legt eine Pause zur Wiederfindung ein




von Philip de Málaga


Salvador Vega aus Málaga teilt sich in den Sozialen Netzwerken mit
_________________________________________________________________


Das sich ein matador de toros mal für eine Zeit aus der mundo de los toros zurückzieht ist weder etwas neues noch besonderes. Schon gar nicht, wenn man jenen torero unter den internationalen aficionados kaum kennt. So der am 8. März 1984 in Málaga geborene Salvador Vega. Eine Familie taurina, sein Vater selbst war novillero. Im Februar 2003 hält er seine alternativa in Nîmes ab, wo kein geringerer als der maestro Joselito ihm als padrino zur Seite steht. Mit einem toro und dem stolzen Gewicht von 589 Kilo erlangt er als trofeo dos orejas, und es beginnt für ihn eine tolle temporada, wo es ihm gelang in Santander, Jerez de la Frontera, Algeciras, Puerto de Santa María, Dax, Bilbao und zwei Mal in Málaga. Auch 2004 lief hervorragend für den Malgueño. Die folgenden zwei bis drei Jahre waren geprägt von Höhen und Tiefen, von Triumphen in Ronda, Sevilla, Madrid und Valladolid aber auch zahlreichen silencios in anderen plaza de toros. Dann gelang es ihm zwar sich mit einer kontinuierlichen Leistung zu  präsentieren, aber der richtig Durchbruch wollte nicht mehr gelingen. Im letzten Jahr trat er ersatzweise für Jiménez Fortes ein, wo er bei seinem ersten toro das Publikum mit einer sehr guten estocada überraschte, welches ihm auch die Prämie der besten estocada der feria taurina in Málaga 2015 einbrachte.

Nun will sich der maestro aus Málaga zurückziehen, in sich gehen um dann neu geordnet, motiviert und wieder die ruedos zu betreten und die mundo taurino zu erobern. Bei seinen Fans und der afición hat er seinen Schritt gestern Vormittag in den Sozialen Netzwerken angekündigt:


"Mit diesem Schreiben möchte ich Ihnen meine Entscheidung mitteilen, dass ich mich auf eine unbestimmte Zeit aus den ruedos zurückziehen werde. Ich spüre dazu die innere Notwendigkeit meinen eigenen und passionierten Weg des toreos zu finden, meine persönliche Form es zu interpretieren. Die Zeit ausserhalb der ruedos ist, wie ich schon sagte, nicht vorgegeben.  Hängt aber davon ab, wie meine Motivation und die Gefühle welche mich immer dazu bewegten mich auszudrücken,  genauso wie die Leidenschaft mit der ich den Beruf erlebte, mich wieder beleben, welche derzeit eher verschwunden erscheinen.

Es war eine sehr schwere Entscheidung für mich, aber ich bin davon überzeugt, dass es richtig war. Und so möchte ich mich ganz herzlich bei allen aficionados und Fans bedanken, welche mit ihrer Treue und Liebe während meiner gesamten Karriere zur Seite standen. Dank auch an meine Familie, welche mich ebenfalls auf dieser neuen Etappe bedingungslos unterstützen wird. Schliesslich habe ich noch das Bedürfnis mich bei meinem gegenwärtigen apoderado Manolo Cortes zu entschuldigen, für ein Projekt, welches wir abbrechen mussten, da andere Prioritäten gesetzt worden sind. Ich danke ihm für die Unterstützung und sein Verständnis für meine Entscheidung.

Ich verabschiede mich mit Worten, obwohl die beste Form mich auszudrücken war stets in der plaza. Darum möchte ich es auf diesem Weg mit einer Zusammenfassung meines letzten Auftrittes der letzten temporada bei der Feria von Málaga tun."

Salvador Vega mit seinem ersten toro in der La Malagueta am 21. August 2015: