Donnerstag, 14. Juli 2016

Auch die Politik positioniert sich gegen den Shitstorm




von Philip de Málaga


Selbst in den politischen Lagern stossen diese Hasstiraden auf Widerstand
________________________________________________________________

Nun haben sich auch die politischen Parteien zu Wort gemeldet. Man ist sich in diesem Fall ausnahmsweise mal einig. Ganz egal wie man zu der mundo de los toros steht, ein solcher Sturm von verbalen Hasstiraden im öffentlichen Netz sei auf keinen Fall zu rechtfertigen.

Partido Popular:

So hat auch der spanische Ministerpräsident Mariano Rajoy Stellung bezogen. Er teilte der Presse gestern Vormittag mit, dass seine Partei nicht bereit sei, solche barschen Ausbrüche in den sozialen Netzwerken zuzulassen, welche sich gegen den   torero Víctor Barrio richten, der am letzten Samstag an einer cornada in der plaza de toros von Teruel verstorben sei. Bei der Pressekonferenz lobte er die Staatsanwaltschaft, welche mit Beflissenheit die Untersuchung der barbarischen Beleidigungen gegen den torero in die Wege geleitet hat.

"Nichts rechtfertige diese Grausamkeit; ich denke, dass alle guten Menschen dieses verurteilen müssen", so Mariano Rajoy, der am Dienstag seine offizielle Beileidsbekundung der Witwe zukommen liess. Der Vorsitzende der Partido Popular stellt klar, dass dieses doch grosse Verhalten an Niederträchtigkeit lediglich von einer kleinen Minderheit ausgehe und die spanische Gesellschaft sehr wohl respektvoll, zivilisiert und tolerant sei.

Podemos:

Die linkspopulistische Partei vertritt bezüglich der toros einen anderen Standpunkt als die konservative PP, geht aber ebenfalls bezüglich der verbalen Online-Attacken auf Abstand. Der politische Sekretär von Podemos Iñigo Errejón bekräftigte so auch seine Ablehnung gegen die corrida de toros, kritisierte aber gleichzeitig die beleidigenden Botschaften, welche in Twitter veröffentlicht worden sind, die sich gegen den matador Víctor Barrio richten, welcher in Teruel in der plaza de toros an einer cornada verstorben sei.

"Ich bin gegen die toros", so Iñigo Errejón im Radiosender Cadena Ser, "aber die Tweeds, wenn ein torero stirbt, gegen seine Frau und die Familie sind eine Barbarei, ganz unabhängig davon was einer von den toros denkt." Der Politiker gab zu, dass die sozialen Netzwerke jeweils das Beste aber auch das Schlechteste von einem berichten können, weil sie öffentlich und zugleich anonym seien. Ein öffentlicher Raum, ohne Verantwortung zu übernehmen.

Pamplona im Überblick


Die ganze Welt schaut nach Spanien, nach Pamplona. San Fermín steht für wenige Tage im Mittelpunkt der Welt. Neun Tage lang werden die toros berühmter ganaderías durch die Strassen getrieben. 875 Meter grösste Gefahr für alle Beteiligten. Hier ein kurzer statistischer Überblick  über alle encierros am frühen Morgen und die corridas de toros am Nachmittag:
Mittwoch den 14. Juli 2016

GanaderíaMIURALora del Rio (Sevilla)
Das letzte encierro in diesem Jahr war schnell und sauber. Ohne Hornwunden gab es während des Laufes auffallend wenig Konflikte. Nur beim Eingang in das ruedo der plaza der toros kam es zum Fall einiger Läufer und einige toros über sie. Spektakulär die voltereta beim Lauf eines cabestros über einen toro. Die ganadería von Eduardo Miura, ist die Stierzucht mit den meisten Beteiligungen in Pamplona. Dies war ihr 35. encierro. Auch hatte sie im letzten Jahr mit 2:02 das schnellste encierro der Geschichte.

Link zum Video: Encierro de MIURA

Corrida de torosDonnerstag um 19:00 Uhr

=============>> SAN FERMIN 2016 <<=============


Mittwoch den 13. Juli 2016

GanaderíaNÚÑEZ DEL CUVILLOVejer de la Frontera (Cádiz)
Wieder ein recht schnelles encierro. mit gefährlichen Momenten an der Strecke am Rathaus, wo ein toro mehrere Läufer direkt angreift. Die erste und bis heute letzte cornada am Rathaus gab es 1980. Der Boden war vom nächtlichen Regen her feucht und mit 13 Grad Celsius war es auffallend frisch für Juli.


Corrida de torosMittwoch um 19:00 Uhr

=============>> SAN FERMIN 2016 <<=============


Dienstag den 12. Juli 2016

GanaderíaVICTORIANO DEL RÍO, Guadalix de la Sierra (Madrid)
In diesem Jahr das bisher schnellste encierro. Die toros noble, überholten die Leitochsen, führten das Feld die gesamte Zeit an und griffen bei hoher Geschwindigkeit die Läufer nicht direkt an. Beim Einlaufen in das ruedo der plaza de toros öffnete sich die Formation der galoppierenden toros wie ein Fächer. Man gespannt sein, auf die corrida an diesem tarde de toros.



=============>> SAN FERMIN 2016 <<=============


Montag den 11. Juli 2016

Ganadería: JANDILLA, Llerena (Badajoz)
Ein zügiges aber ruhiges encierro mit wenigen gefährlichen Momenten. Kaum toros oder Menschen auf dem Boden. Erst beim Einlauf in die plaza de toros wird es eine Idee eng, wo ein Horn eines toros auffallend gefährlich nah an den Hals eines Läufers kommt.

Link zum Video: Encierro de Jandilla 


=============>> SAN FERMIN 2016 <<=============


Sonntag den 10. Juli 2016

GanaderíaPEDRAZA DE YELTESCastráz de Yeltes (Salamanca)
Es sollte das 24. encierro an einem Sonntag in Folge werden, ohne Verletzte mit cornadas. Die neue ganadería zeigte sich schnell, viele Läufer landeten auf dem Boden, aber während des encierro wurden nur drei von ihnen in das Hospital eingewiesen. Erst in der plaza de toros wurden zwei Beteiligte Opfer der astas. Beide mit schwerer Prognose.


Link zum Video: Encierro de PEDRAZO DE YELTES



=============>> SAN FERMIN 2016 <<=============


Samstag der 9. Juli 2016

GanaderíaJOSÈ ESCOLARPaterna de Rivera (Ávila)
Ein kurioses encierro. Genauso wie im letzten Jahr von derselben ganadería blieb ein toro gleich am Anfang zurück. Und in der plaza de toros lernen wir einen neuen Begriff: Limpiar la barrera (die barrera säubern). Ein toro rennt an der barrera entlang und zwingt die dort auf dem estribo stehenden Personen, gleich einem Dominoeffekt, über das Holz in den callejón zu springen.

Link zum Video: Encierro de JOSÉ ESCOLAR 


=============>> SAN FERMIN 2016 <<=============


Freitag der 8. Juli 2016

Ganadería: CEBADO GAGO, Lanzahita (Cádiz)
Ein gefährliches, langes und kompliziertes encierro mit toros, welche direkt die Läufer attackierten. Die Folge waren 6 cornadas. Einige toros verselbstständigten sich und suchten den Weg alleine. 15 Personen wurden ins Krankenhaus eingeliefert.

Link zum Video: Encierro de CEBADO GAGO


=============>> SAN FERMIN 2016 <<=============


Donnerstag der 7. Juli 2016

Ganadería: FUENTE YMBRO, San José del Valle (Cádiz)
Ein recht schnelles und sauberes encierro. 5 Personen wurden in das Krankenhaus eingeliefert. 

Link zum Video: Encierro de FUENTE YMBRO