Freitag, 11. März 2016

Valencia und Enrique Ponce




von Philip de Málaga


Wer an den Torero Ponce denkt, der denkt an Las Fallas
_____________________________________________________________

Der am 8. Dezember 1971 in der Gemeinde Chiva geborene matador de toros Enrique Ponce Martínez gehört schon seit Jahren nicht nur zu den führenden figuras in Spanien, sondern ist ein gern gesehener lidiador in allen ruedos auf der Welt. Mehr noch, was ein Franz Beckenbauer für den deutschen Fussball ist, ist Enrique Ponce für die spanische mundo de los toros. Dabei versteht er es nicht nur in den plazas de toros durch seine ruhige Art des toreo zu überzeugen (kaum ein torero setzt sich so für eine gute Vorstellung des toros so ein wie er, womit sich auch seine zahlreichen indultos erklären lassen), auch gesellschaftlich gesehen ist der Gentleman der tauromaquia häufig ein Gast. Ob bei königlichen Hochzeiten, offiziellen Anlässen oder in den Medien, Ponce steht häufig im Mittelpunkt.


Und wie der Kaiser in München regierte so bestimmt Enrique Ponce dass Geschehen geradezu dominierend bei den Las Fallas von Valencia. Die erste grosse wichtige feria taurina in der spanischen temporada. Eine fiesta wo dieser torero nicht nur dazugehört, sondern als ein Klassiker geradezu Teil dieser feria symbolisiert:
___________________________________________________

"Wenn man Las Fallas sagt, sagt man Enrique Ponce!"

mundotoro -
___________________________________________________

Seit seiner alternativa im Jahr 1990, welche life im Fernsehen übertragen worden war, hat der maestro aus Chiva es nicht einmal versäumt in Valencia zu den Las Fallas anzutreten. So kam er auf 55 paseillos wobei er als Trophäen 61 orejas erhielt. Eine grossartige Leistung, welche die afición zu schätzen und zu würdigen weiss. Und jeder aficionado ist dankbar ihn auf dem cartel de toros zu sehen. Und die toros auch. Denn immerhin haben 26 Tiere mit einer faena von Enrique Ponce und einem indulto ihre Freiheit zurückerlangt. Der diestro aus Chiva, 2007 Träger der Goldmedaille der Schönen Künste, kennt sich halt mit den toros bestens aus, ist er auch als ganadero aktiv tätig.