Sonntag, 9. Februar 2014

Mestelrich und die Route des Todes

Ein Fahrrad, ein Seil . . . und ein Stier
_____________________________________________________________

von Colin Ernst 


Eine der verrücktesten Geschichten, die ich je im Zusammenhang mit der Welt der Stiere zu hören bekam, nahm ihren Anfang in Mallorca. Ein junger Mann, Träumer, Abenteurer, Sportler und Perfektionist, hatte Jahre an seiner Idee gearbeitet, die ihn in aller Welt berühmt machen sollte. Miguel Estelrich Perelló, geboren in Santa Margarita, auf Mallorca, war Akrobat, Artist mit dem Fahrrad. In den schwierigen Nachkriegsjahren, suchten viele Menschen ihr Glück im Wagemut. Die einen stellten sich den Stieren gegenüber, Estelrich arbeitete an einem Hochseilakt, ohne Sicherung. Vier lange Jahre tüftelte er an der Möglichkeit, eine plaza de toros, von Turm zu Turm, auf einem Seil, mit dem Fahrrad zu überqueren. Die Idee kam wohl nicht von Ungefähr, denn sein Freund Eduardo Pages war Manager der plaza de toros von Palma de Mallorca. Miguels lebensgefährlicher Akt, "Ruta de la muerte" (Todesweg), den er unter dem Künstlernamen "Mestelrich", war zu damaligen Zeiten, im Jahr 1947 etwas Sensationelles, nie da gewesenes. 

Über das ruedo einer plaza de toros
Einmal liess er ein kleines Trapez in der plaza aufbauen. Dort verharrte er, auf seinem Fahrrad sitzend, während der Stier in der Arena war. Der toro griff ihn nicht an, denn ein toro reagiert nicht auf unbewegliche Gegenstände. Natürlich gab es Schwierigkeiten, von den Verantwortlichen die Genehmigungen zu solch gewagten Schauspielen zu bekommen, aber er bekam sie. Diese Nummer nannte man "Suerte del Don Tancredo", etwas ganz Neues. Der Artist auf dem Trapez, während der Stier um ihn herum sauste. Miguel bekam daraufhin viele Angebote, unter anderem zu einem Musical taurino, in allen plazas Spaniens. Allerdings lernte er auch, das einige Stiere die Unbeweglichkeit nicht respektierten und wurde, ohne Konsequenzen auch schon mal auf die Hörner genommen. Aber schnell entwickelte "Mestelrich" neue Ideen, was man mit Stier und Fahrrad alles anfangen kann. Rejoneo zu Rade, war eine davon, welche allerdings mit einem Desaster endete. Statt den rejón zu setzen, musste er auf dem Rad flüchten, was er allerdings sehr geschickt machte, bis die cuadrilla den quite ausführte. 

La Suerte de Don Tancredo
Der empresario Pages, der sah mit welch wagemutigem Jungen er es zu tun hatte, gab ihm die Chance, den Hochseilakt in der plaza von Palma de Mallorca durch zu führen. Das Debüt, eine plaza in der Luft zu überqueren, während unten ein toro auf ihn wartete, fand am 16.August 1947 in der überfüllten plaza de toros von Palma statt. Nun ging es steil bergauf. Es wurde gefilmt, Mestelrich hatte Verträge mit führenden plazas in Spanien und Portugal. Später führte ihn sein Traum, etwas Unvergleichliches zu tun, um die ganze Welt: Frankreich, Deutschland, Schweiz, England, Venezuela, Colombia, Peru, Panama, USA, Ägypten, Syrien. Insgesamt 54 Länder hat der Hochseilkünstler und beinahe torero mit seinem Schauspiel bereist, zu damaligen Zeiten mehr als ein Rekord!

Hier ein Video, welches in der ersten Minute Mestelrichs Auftritt in Palma de Mallorca zeigt: