Samstag, 6. Oktober 2018

Sinrazón - ein Drama des Toreros Sánchez Mejías

______________________________________________________





von Torodora Gorges



Sinrazón, das Theaterstück des spanischen toreros und Schriftstellers Ignacio Sánchez Mejías (1891 - 1934), 1928 in Madrid uraufgeführt, blieb in Deutschland bisher weitgehend unbekannt. Dank der Übersetzung ins Deutsche von Petra Zickmann kann das Drama, mit 90 Jahren Verspätung, endlich auch dem deutschen Publikum, das an der Kultur Spaniens, insbesondere an seiner Literatur interessiert ist, zugänglich gemacht werden. 
Federico García Lorca (1898 - 1936) hat den Autor und torero  der 1934 den Hornverletzungen durch einen Stier erlegen war, mit seiner berühmten Elegie - dem Llanto por Ignacio Sánchez Mejías - unsterblich gemacht. Sánchez Mejías gehörte, wie sein Freund García Lorca, zu den Gründern der "Generación del 27", der avantgardistischen Literatengruppe.
Die Generación del 27 in einer Studentenresidenz in der spanischen Hauptstadt Madrid.
Er war seinerzeit nicht nur einer der bedeutendsten toreros. Er genoss hohe gesellschaftliche Anerkennung ebenfalls wegen seiner engagierten Aktivitäten in diversen Sportarten, dem Schauspiel, der Musik (hier vor allem dem Flamenco). Unter den Intellektuellen war er wegen seiner schriftstellerischen Fähigkeiten, auch als Journalist, geschätzt. 
Ignacio Sánchez Mejías (1891-1934)
In Ignacio Sánchez Mejías´ Meisterwerk Sinrazón finden sich psychoanalytische wie surrealistische Theorieansätze. Das Stück spielt im psychiatrischen Milieu. Ratio - Vernunft, Unvernunft - Irrationalität! Das Unbewusste, die Realität, das Surreale! Ordnende Kategorien verlieren sich, irren herum!
Das Drama spielt in einer Psychiatrie im Spanien der Zwanziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts. In einer Nervenklinik werden, angelehnt an Sigmund  Freud psychoanalytische Theorie des Unbewussten im Zusammenhang mit surrealistischem Gedankengut, Heilungsversuche an seelisch kranken Patienten durchgeführt, von tragikomischen, dadaistischen anmutenden Szenen begleitet.
Ignacio Sánchez Mejías, torero und Boheme. Der Dandy aus der andalusischen Hauptstadt Sevilla
war nicht nur matador de toros sondern auch Polospieler, Rennfahrer, Pilot, Boxer,
Schriftsteller, Schauspieler, Intendant sowie Präsident des Roten Kreuzes
und des Fussballvereins Real Betis Boampie (1930 - 1932).
Dem Theaterstück wächst heute eine überraschende Aktualität zu: Denn wir nehmen wahr, wie die Politik vorgeblich vernünftigen Sachzwängen folgt, deren Irrationalität ständig offenbar wird.
 Die Lektüre von Sinrazón kann insofern auch als Lehrstück mit durchaus ironischem Tiefgang empfohlen werden. 
________________________________________________________
Anmerkungen:
Ein Leseprobe finden Sie hier.
Titel:  S i n r a z ó n
Autor:  Ignacio Sánchez Mejías
Zeichnungen: Martina Kügler
Herausgeber:  Doris von Freyberg
Verlag: Book on Demand, 2018
Seiten:  80
ISBN-13: 9783752887211
Preis: 12,00 € (Buch), 7,90€ (E-Book)

Zu beziehen über BoD Buchshop.

Auf der Seite torodoro von Torodora Gorges finden sich viele Information über Llanto por Ignacio Sánchez Mejías von Federico García Lorca.

Weiterführende Artikel von SfA:

Fotos: Archivo Espasa-Calpe, Noticias Universidad, Sinrazón