Donnerstag, 9. Mai 2013

Morante in Ronda!




von Philip de Málaga


Jetzt ist es offiziell:
Der Boheme aus Sevilla wird die nächste Goyesca in Ronda alleine bestreiten
___________________________________________________________________

In den frühen Morgenstunden ging es durch den Presseticker. Der matador de toros Morante de
Darauf hat nicht nur er
gewartet, auch die afición
(Foto: mundotoro)
la Puebla
wird am 7. September als einziger matador bei der berühmten corrida goyesca in Ronda antreten. Nach Paco Ojeda, 1980, ist er der zweite matador der sich alleine 6toros6 stellt. Nach dem eher bescheidenen Ergebnis der corrida goyesca aus dem letzten Jahr, wo die wahre afición ausgeblieben ist und es nicht zu einem No hay billetes kam, war nun das Haus Ordoñez geradezu gezwungen zu handeln und nicht nur ihrem Namen sondern der tauromaquia den Vortritt zu lassen. Für Fran Rivera Ordoñez keine leichte Aufgabe, wurde er doch auch von Morante dafür kritisiert, das er die Medaille der Schönen Künsten erhalten habe. Doch der empresario der Real Maestranza de Ronda sieht es eher gelassen: "Es wird ein Tag für die Geschichte werden ... Wir sind wie Verliebte die zusammen tanzen wollen aber keiner traut sich den anderen dazu aufzufordern."

Madrid und die Stiere





von Colin Ernst


Wenn die grösste Feria in Spanien ihren Lauf beginnt
____________________________________________________________________


Im Mai ist die wohl wichtigste Feria der tauromaquia die San Isidro in Las Ventas (Madrid). Jeder Züchter möchte seine Stiere hier triumpfieren sehen, jeder torero träumt von der puerta grande in der spanischen Hauptstadt. Und jeder aficionado muss einmal im Leben eine corrida in Las Ventas besucht haben. Las Ventas der Olymp der Stiere, die Kathedrale. Viel toreroblut ist hier schon geflossen, viele heimliche Tränen wurden vergossen, wenn der Erfolg ausgeblieben ist, das Publikum ist streng und launisch. Vor fast 50 Jahren nahm hier ein El Cordobés seine confirmación, die Bestätigung seiner alternativa. Auch dieses Jahr werden sich junge toreros dieser Prüfung stellen, etwas was den Besuch dieser corridas besonders interessant macht. Auch die Züchter stehen gewissermaßen auf dem Prüfstand, eine gut präsentierte camada, öffnet weitere Türen, oder, wenn die toros nicht glänzen konnten, verschliesst sie diese. Wer sich die ganze feria de San Isidoro ansehen will, muß für ein abono, eine Dauerkarte, tief in die Tasche greifen. Ein bis zwei Monatslöhne sind sol y sombra wert, blutnah in der ersten Reihe, darfs auch etwas mehr sein. Auch die Tageskarten haben ihren Preis, sechzig bis hundertzwanzig Euro sind das Gebot. Wer sich einen bestimmten torero ansehen will, sollte im Voraus bestellen, Karte zu corridas von Morante de la Puebla dürften schnell vergriffen sein. Schauen wir uns die cartels mal genauer an.


Gleich sieben junge toreros werden hier ihre alternativa confirmieren, sozusagen ihre Doctorarbeit abliefern. Um als Vollmatador zu gelten, muß man hier in Las Ventas antreten. 


  • Am 9. Mai kann man Diego Urdiales, Leandro und Morenito de Aranda sehen, mit Stieren von José Luis Pereda - Morenito ist ein torero  den ich persönlich gerne sehe. 
  • Am 10. Mai haben wir auch ein interessantes cartel  - Matias Tejela, David Mora und Antonio Nazaré , toros de Bayones - Mora ist auch sehr gut, Nazaré hat in Sevilla gut abgeschnitten. 
  • 11. Mai - Rejoneo - Diego Ventura, Leonardo Hernández und Mariano Rojo, confirmacióntoros de San Mateo und San Pelayo - Ventura garantiert Nervenkitzel. 
  • 12. Mai - Rafael Rubio "Rafaelillo", Fernando Robleño und Alberto Aguilar, Stiere von José Escolar - Allein für die toros würde ich eine Eintrittskarte kaufen, sie gefallen mir. Robleño und Aguilar haben schon mit ihnen triumphiert. 
  • 13. Mai Curro Diaz, El Fandi und David Galvanconfirmacióntoros Palmosilla - Da zieht es mich hin! El Fandi ist allein das Geld wert, Galvan hat letztes Jahr in Sanlúcar seine alternativa genommen und die Stiere von Palmosilla haben letztes Jahr sehr gut abgeschnitten, wenn ich mich recht erinnere, ein indulto durch Manuel Díaz El Cordobés
  • 14. Mai El Cid, Daniel Luque und López Simónconfirmacióntoros de Puerto San Lorenzo. - Luque hat dieses Jahr einen guten Lauf, dürfte interessant sein. 
  • 15. Mai Sebastian Castella, Miguel Ángel Perera, Ángel Teruelconfirmación mit Stieren von Alcurrcen, - Schönes cartel.  Perera ist der Künstler - suerte für seinen estocadas
  • 16. Mai Morante de la Puebla, José María Manzanares, Jiménez Fortesconfirmación  mit Domecq - Eine Traum alternativa für jeden novillero! Traumcartel für aficionados und Morantistas
  • 17. Mai Juan Leal, Roberto Blanco, Gomez de Pilar, mit Guardairastieren. - Mit diesen Stieren hat Mora letztes Jahr in Jaén triumphiert, und Gomez del Pilar hatte auch ein gutes Jahr 2012. 
  • 18. Mai Alejandro Talavante en solitario, er allein gegen sechs Victorino Martin Stiere - Talavante, ohne Frage einer der besten Nachwuchsmatadores und die Victorinos gehören mit zu den interessantesten Stieren dieser feria taurina. Würde ich gern sehen, denn ein matador  der alleine gegen sechs toros antritt, verdient es gesehen zu werden! 
  • 19. Mai Juan Bautista, Juan de Álamo, Diego Silveti, mit Stieren von Fermin Bohorques - Dieser Züchter ist mir mehr bekannt durch die Belieferung von Stieren beim rejoneo
  • 20. Mai novillada - Álvaro Sanlúcar, Gonzalo Caballero, César Valencia, mit Ibañézstieren - Würde ich aus persönlichen Gründen besuchen, da ich Álvaro Sanlúcar kenne und auf diesem Weg ein besonders herzliches "suerte" für ihn! 
  • 21. Mai Uceda Leal, Eduardo Gallo, David Mora, - mit Stieren von Yeltes - Mora ist mehrfach vertreten, man kann sich also aussuchen, mit welchen Stieren man ihn lieber sieht.
  • 22. Mai El Cid, Iván Fandiño und David Luque, mit Stieren von Parladé - Hier bin ich gespannt auf Fandiño, die Parladé Stiere machen meisst eine gute Figur. 
  • 23. Mai Finito de Córdoba, Morante de la Puebla und Juan Padilla mit Jandilla-Stieren - Hier hätte ich gerne Karten, die Jandillas gehören zu den Domecqs 
  • 24. Mai Sebastian Castella, José María Manzanares, Alejandro Talavante mit Victorino del Rio - Drei Namen und eine gute Zucht - was will der aficionado mehr? 
  • 25. Mai Rejoneo: Joao Mora (hijo), Pablo Hermoso de Mendoza, Miguel Moraconfirmación, ganadería Espartales - Hermoso, Zweitausend (!!!) berittene Stierkämpfe sprechen für sich! 
  • 26.Mai Fernando Cruz, Pedro Gutiérrez "El Capea", José Ramon García "Chechu"confirmación  toros de Montealto - Ein ganz interessantes cartel, für aficionados. Chechu hatte einen schönen Triumpf mit Osborne Stieren, im August in Torremolinos
  • 27. Mai novillada mit Sebastián Ritter, Tomás Campos, Curro de la Casa, Stiere von Carmen Segovia - auch ein ausgefallenes cartel.
  • 28. Mai Sergio Aguilar, Miguel Ángel Delgado, Arturo Saldívar, mit Stieren von Ventorillo - Aguilar sah gut aus in Arles, letztes Jahr um diese Zeit! 
  • 29. Mai El Fandi, Daniel Luque, Jiménez Fortes, mit Jandilla Stieren. - Feines, sehenswertes cartel  mit der Domecqzweigstelle Jandilla
  • 30. Mai Antonio Ferrera, Javier Castaño, Iván Fandiño mit toros von Adolfo Martín - für den letzten Tag von San Isidro hätte ich mir noch so einen richtigen Leckerbissen gewünscht, aber mit diesen drei matadores ist der Zuschauer gut bedient. 

Wer fehlt mir? Enrique Ponce, El Juli, die Stiere von Miura, El Cordobés...und natürlich José Tomás. Wäre ich in Madrid, würde ich die corridas am 13. Mai, am 18. Mai und die am 23. Mai bestimmt ansehen. Natürlich ist das Fernsehen dabei, die ganze feria wird vom Bezahlsender Canal Plus-Toros übertragen, im TV2, Tendido cero (Samstags um 14 Uhr) werden sie auch berichten.