Dienstag, 17. Mai 2016

Madrid: Über 100.000 Besucher in der ersten Woche




von Philip de Málaga


Freitag der 13, brachte das erste "volle Haus"
___________________________________________________________

Nun hat die wichtigste feria taurina der Welt begonnen. San Isidro in der capital taurina Madrid. Die ersten sieben festejos liegen in der Vergangenheit und man kann eine erste Balance des Interesse bei den Zuschauern ziehen. Insgesamt zählte man bis zum Freitag 115.057 zahlende Besucher in den tendidos.
Besucherzahl in Las Ventas nach Tagen.
Das sind durchschnittlich 16.437 Besucher pro corrida. Statistisch gesehen, war somit Las Ventas im Durchschnitt täglich zu 69 Prozent belegt.
Die durchschnittliche Belegung der tendidos in Las Ventas
Den Besucherrekord der ersten Woche gab es am letzten Tag, am Fertig den 13. Mit 23.798 Zuschauern konnte die plaza de toros in der spanischen Hauptstadt ihr erstes No hay billetes präsentieren (SfA hat darüber berichtet: War der König wirklich so königlich?).
Madrid: Die plaza de toros  Las Ventas. (Foto: mundotoro)
Erstaunlich das Ergebnis der einzigen novillada am Montag den 9. Mai. Mit immerhin 17.212 Zuschauern (entspricht einer Belegung von 72,3 Prozent) sassen mehr Besucher in den tendidos als bei den anderen corridas de toros. Ausser eben am Freitag den 13. Das hat mit Sicherheit zum einen damit zu tun, dass die entradas bei novilladas bis zu fünfzig Prozent günstiger sind als bei corridas de toros, aber es zeigt auf der anderen Seite auf, dass sehr Wohl auch ein Interesse am Nachwuchs besteht. Diese Erkenntnis sollte den jungen toreros Mut machen.