Samstag, 28. November 2015

Um ein Torero in der Wirtschaft zu werden





Spanisches Sprichwort


Hier verwenden wir ein spanisches Sprichwort, welches eigentlich der Wirtschaft zugeordnet wird. Wir kennen den toro schon von der Börse her. Dort kennen wir ihn als Bullen. Dort steht er für steigende Kurse weil er mit seinen Hörnern nach oben zeigt. So wird als "Bullenmarkt" eine Börse im Aufwärtstrend bezeichnet.


In Spanien gibt es ein Sprichwort welches einen anderen Bereich anspricht:

 "Um ein torero zu werden 
muss man erst einmal lernen ein toro zu sein!"

Hierbei geht es um den Wettbewerb in der Wirtschaft. In diesem Fall ist der torero ein Unternehmer und der toro seine Konkurrenz. Dabei soll es nicht nur genügen die gegnerischen Mittbewerber zu kennen, sondern auch in sie sich hineinzudenken, ihre Emotionen zu erfahren, mögliche Verhaltensstrukturen zu analysieren und so auch die verwundbaren Punkte aufzuspüren. Er sollte in der Lage sein, sich in die Rolle des anderen Unternehmensführers zu versetzen. Eben lernen, ein toro zu sein. Nur so ist man in der Lage den Markt zu beherrschen, wenn man in der Lage ist den toro zu kontrollieren, die Oberhand behält, weil man ihn besser kennen gelernt hat. 

Lerne mich kennen, dann kannst du auch den Markt dominieren.
Ein Sprichwort, welches vor allem in Familienunternehmen verwendet wird, wo der Familiennachwuchs in den Chefsessel geradezu hineingeboren wird. Von Null auf zum Stierkämpfer, ohne Erfahrung. Und hier ist es als Chefsache angesagt, erst einmal dass Wissen, das Feingefühl, das innere Kennenlernen über die Konkurrenz den zukünftigen Bossen der Wirtschaft mit auf den Weg zu geben.