Samstag, 7. September 2013

Morante in Ronda: AUSVERKAUFT!




von Philip de Málaga


Die gesamte taurinische Welt schaut zur Real Maestranza in Ronda
____________________________________________________________

(Foto: mundotoro)
Die Presse spricht von dem Ereignis der tauromaquia in diesem Jahr. Vergleichbar mit dem Auftritt des matador de toros José Tomás, letztes Jahr in Nimes. Nur wenige Karten nach Öffnung der taquillas waren alle Eintrittskarten vergriffen. Nach dem Debakel im letzten Jahr nun endlich wieder ein No hay billetes! Und im Vergleich zur letzten corrida goyesca in Ronda ist diesmal wieder in afición aus ganz Spanien und Frankreich angereist. Die Kenner der Szene geben sich in der Serranía de Ronda auf einer Höhe von 724 Metern ein Stelldichein.

Heute am späten Nachmittag werden sich die 6.000 Plätze der Real Maestranza füllen. Ausverkauft!
Wer die spanische Sprache beherrscht hat die Möglichkeit die corrida goyesca im andalusischen Radiosender Canal Sur live mitzuverfolgen. Im Portal von mundotoro gibt es parallel dazu einen Liveticker.

Der matador de toros Morante de la Puebla mit dem ex-matador und empresario von Ronda Paquirri
(Foto: mundotoro)
Besorgt schaut man derzeit Richtung Himmel. Dunkle Wolken haben sich aufgetan aber nur leichter Regen ist angesagt und für die Zuschauer in den tendidos eigentlich egal, sind die Sitzplätze doch alle überdacht. Nur das ruedo sollte halt nicht überschwemmt werden, ist Morante doch dafür bekannt bei mehr Wasser eher alles abzublasen.

Mit welchen Überraschungen darf man rechnen?
Morante de la Puebla tritt nach 1997, 2000 und 2001 zum vierten Mal in der Real Maestranza von Ronda an. Und die afición ist sich einig, einen so kompletten Auftritt wie Tomás in Nimes darf man hier nicht erwarten. Dazu gibt sich der maestro zu launisch, besonders wenn er die toros nicht mag, wenn sie ihm nicht liegen. Und das spricht wieder für diesen tarde. Die toros der ganadería Domecq sind durchaus gut zu handhaben. Man kann auf viele schöne Momente hoffen, denn es sind nicht selten nur wenige Sekunden, die das Publikum in eine Trance versetzt. So wie im April Sevilla. Eigentlich hatte er dort nichts getan, aber nach einer Serie von quites führte er plötzlich eine media veronica aus und der embrujo erreichte die tendidos. In Ronda hegt man nun die Hoffnung, dass es hier heute zahlreiche solche Augenblicke geben wird. Schliesslich hat Morante de la Puebla angekündigt, dass er einige Überraschungen parat hätte.
______________________________________________________________________________
Siehe auch:
Von Ronda zum Omega? SfA Reportage von Philip de Málaga vom 15.10.2012
Apotheose SfA Reportage von Torodora Gorges vom 25.10.2012
Wenn der Moment zur Ekstase wird SfA TAURONEWS von Philip de Málaga vom 24.04.2013





von Morante de la Puebla


Die ganze taurinische Welt schaut heute auf ihn, den Boheme unter den toreros. Lassen wir ihn zu Wort kommen:


"Mit den Stieren zu kämpfen ist nicht leben,
sondern überleben.
So fühle ich mich glücklich.
Aber es ist auch ziemlich schwer
so zu leben.


_____________________________________________________________
Morante de la Puebla in der Wochenausgabe der Tageszeitung El País
vom 10. April 2010