Montag, 6. Oktober 2014

Die Corrida als ein Abbild des Lebens




von Rainer Bischof


"Das Umgehen mit den Stieren muss immer von Liebe zu
den Stieren, also dass was wir als afición bezeichnet haben, von eben pundonor, Ehre, Kenntnis und Kunstfertigkeit gekennzeichnet werden. Das Töten des Stieres ist nicht als Auslöschen oder Vernichten zu erklären, weil es eben immer im Gedankenmoment und in der geistigen Verpflichtung der Opferung steht. Die Opferung steht in gänzlich anderer Tradition als ein "leeres" Töten. In diesem Zusammenhang darf man aber einen Aspekt nie vergessen: Dass die corrida in ihrem Ablauf ein Abbild des Lebens darstellt."


___________________________________________________
Quellennachweis:
Werner Bischof, Heilige Hochzeit, Kapitel XI
Böhlau Verlag, Wien, Köln, Weimar, 2006