Freitag, 22. April 2016

Morante, in Flaschengrün und Gold

Gekleidet in Flaschengrün und Gold,
das könnte kein anderer sein als Morante de la Puebla
______________________________________________________________________








von Fernando Cámara

Gekleidet in Flaschengrün und Gold, verinnerlichen die Farben der andalusischen Romanze durch einen Meister der lidia. Vom eigenen Körper entfernt voller torería.


Angefangen bei Cobradiezmos, dem Vorläufer des rhythmischen Rituals in der Maestranza, bis zu Dudosillo schien niemand bemerkt zu haben, dass es sogar noch im Takt lag. Der Takt eines Rhythmus von Morante. Genau dort war die Essenz, eingeschlossen in einem Einmachglas verleugneter bravura, in letzter Instanz. Auf die Magie wartend, war der Cuvillo bereit, mit Morante die vollkommene Gemeinschaft zu erreichen. Er warf sich mit Bravo in die Arme seines geliebten  lidiadores, seine embestida, er verlangte es geradezu.


"Nimm mich, Morante, streichle mich mit den Fransen deines Tuches, zeige mir den Ruhm hinter dem roten Gewand! Lass mich lange und tief an dir vorbei gleiten, dein Kinn tief in die Brust gedrückt, meine Rasse zum Ausdruck bringen! Warte ein wenig, damit ich zu Atem kommen kann um mein Erinnerungsvermögen zu steigern. Verweigere mir nicht den temple, und auch nicht die torería, denn sie beobachten dich, deine Figuren und deine Harmonie! Dringe noch einmal in meine Privatsphäre ein, mit einem anmutigen pasito deiner Verwegenheit! Belege den intimen Raum meiner casta, und ich werde dich wieder angreifen, und noch einmal, und ich werde dich hineinziehen in deine tiefgründige maestría! Bewege dich schnell! Hebe das zerrissene Tuch auf, und zeichne an meiner Flanke einen Hauch deiner Euphonie!"

Gekleidet in Flaschengrün und Gold, das könnte kein anderer sein als Morante

Wer sonst, wäre ... ?