Samstag, 2. März 2013

Schüler interessieren sich für die toros!




von Philip de Málaga


5.000 Schüler füllen die Ränge in Olivenza (Badajoz)
_______________________________________________________________

Schüler der Unter- und Mittelstufe füllen die tendidos in Olivenza
(Foto: mundotoro)
Julián López "El Juli"
(Foto: mundotoro)
Man ist geneigt festzustellen, dass die toros eigentlich nur noch ein Erbe der vergangenen Tage seien und dementsprechend sich nur noch ältere Leute dafür interessieren. Doch in dieser Woche hat man in der Extremadura das Gegenteil bewiesen. 5.000 Schüler der Unter- und Mittelstufe aus verschiedenen Schulen in Olivenza und Badajoz füllten die tendidos des cosos von Olivenza, während einer der ersten ferias taurinas in Spanien. Zwölf Schüler aus zwei escuelas taurinas demonstrierten ihr Können. Begleitet wurden ihre Auftritte durch den matador de toros Julián López "El Juli", der den jungen Leuten über Lautsprecher erklärte, was gerade im ruedo stattfand. Mehr noch, er erklärte nicht nur das Handeln der toreros sondern auch zu vermitteln warum die Tiere so reagieren. Er versuchte dem jungen Publikum den Umgang mit den toros zu vermitteln und die Schüler in den tendidos zeigten sich sehr fasziniert von dem was sie zu sehen und zu hören bekamen.
5.000 Schüler verfolgen gespannt das Geschehen im ruedo
(Foto: mundotoro)
In den spanischen Medien spricht man von einem grossen Erfolg und einem tollen Ambiente bei der Veranstaltung, welche vom Rathaus in Olivenza sowie dem Kreistag in Badajos gefördert worden sind. Julián López war am Ende der Veranstaltung emotional ziemlich ergriffen: "5.000 Kinder so nah am toreo zu sehen, ist einfach nur wunderbar. Heute verlasse ich die Plaza de toros besonders glücklich und ergriffen."
Der matador de toros Julián López "El Juli"
im Kreise seiner neuen Verehrer
(Foto: mundotoro)

Begegnung mit den toros (1. Teil)

Auf den Spuren der Toreros
______________________________________________________________






von Colin Ernst

Pünktlich um zehn Uhr morgens, öffnen sich die Tore des "Coso del Pinar" - der Plaza de toros in Sanlúcar de BarramedaIm Gänsemarsch traben die novilleros und die matadores in die Arena, denn vor dem toreo de salón, steht das Joggen und anderes Aufwärmtraining an.

An fünf Tagen der Woche ist geöffnet und es finden sich toreros aus allen Teilen des Landes ein. Diese Woche steht unter einem besonderen Stern, der novillada, eine corrida de beneficencia zu Gunsten Behinderter in Sanlúcar, am 3. März, um 17 Uhr.

Eloy Hilario
Auch ich war pünktlich vor Ort, um mir ein Bild zu machen. Einen novillero kenne ich noch vom Vorjahr, Eloy HilarioIch kann sehen, das er Fortschritte gemacht hat, vor allem mit der muleta. Im Vorjahr fiel er mir besonders beim Training mit den banderillas auf und ich dachte, das dies sein "Fachgebiet" sei. Nun steht er in wenigen Tagen in der plaza seines pueblos, und man merkt die Anspannung. Ruben Franco, Fernando Gonzales , Sergio Salas, Alejandro Jurado und Juan de Castillo, sind die weiteren Mitstreiter von Eloy. Ich will ihn nicht stören, vor dem großen Tag, später werden wir ein Schwätzchen halten.

Álvaro Sanlúcar
Ein anderer alter Bekannter ist Álvaro Sanlúcar, der 2011 Auszeichnungen erhielt und als hoffnungsvolles Talent gilt. Er fiel mir durch sehr elegante capa- und muletaarbeit auf. 2012 hatte er recht gute Ergebnisse und alles was er braucht, sind mehr corridas. Auch er ist besser geworden, man merkt das harte Training.

Diego Jiménez, M. Soto, Antonio Jose Blanco, toreros aus Sanlúcar, sind jeden Tag präsent, stehen dem Nachwuchs mit Rat und Tat zur Verfügung. Wer das Training verfolgt, kann lernen. Warum hält man die muleta so und nicht anders, in welchem Moment kann man eine veronica machen, und wann nicht. Wie schwingt man die capa im quite, wie wenn der toro auf einem zugaloppiert. Handhaltung, Drehungen des Handgelenks, Drehungen der Hüften, mit welchem Bein steht man, wann, richtig...? Ich verfolge die Anweisungen mit großem Interesse, denn so kann ich mir noch besser ein Bild machen, von dem was Sonntag umgesetzt wird, oder auch nicht.

Mein erster Tag, auf Spuren der toreros, hielt noch eine Überaschung für mich bereit: Juan José Padilla, der maestro aus Jerez de la Frontera, grade zurück aus Südamerika, kam zum Training! Normalerweise trainiert er nicht oft in der Öffentlichkeit  Heute machte er die Ausnahme, ein Kindergarten hatte sich angesagt. Man muss sagen, er ist sehr Kinderlieb, hat Geduld mit den Zwergen. Die Kleinen hatten sich alle auf den estribo gesetzt, und mit Klatschen und "Padilla, Padilla" Rufen, den maestro animiert, sich zu ihnen zu setzen. Einigen hat er ein paar pases mit der muleta gemacht, "torero, torero", piepsen die Minis. 
Der matador der toros Juan José Padilla (rechts mit der Augenklappe)
Nachdem der offizielle Teil vorbei ist, kann ich endlich das Training, des "Piraten" verfolgen, eine Lehrstunde. Sein Knie, welches in Mexico einen Hornstoss abbekam, ist mit einer Neoprembandage geschützt, ich kann keine Behinderung erkennen. Die nächsten Tage wird er im campo trainieren, um sich auf die Saison vorzubereiten.

_________________________________________________________
ÜBER DIE AUTORIN
COLIN ERNST

1963 in Düsseldorf geboren verschlug es die gelernte Reitlehrerin nach Menorca





Taurinische Biographie

1999 Besuch ihrer ersten corrida in Palma de Mallorca.

"Eines Tages entdeckte ich die Anzeige einer corrida in Palma de Mallorca, also ab aufs Schiff und nix wie hin. Alles war sehr neu und aufregend und als Reiter zog es mich zuerst in den patio de Caballos. Dann sass ich im Tendido 3. Reihe unten, mit der besten Aussicht. Mich beeindruckte damals vor allem wie der toro aus dem toril schoss (atemberaubend schön mit seiner Kraft), auf den matador zu, und dann das Pferd umwarf. Sofort rannte ich wieder zum patio de caballos, um dem armen Pferd zu helfen. Die Helfer und der picador nahmen gerade den peto (Schutzdecke) ab und siehe da, außer dem Schrecken hatte das Pferd keine Verletzungen. Man erklärte mir alles, rund ums Pferd und so verpasste ich fast meine erste corrida."

Seit 1999 aficionado de toros.

Besonders geschätzte toreros
  • Morante de la Puebla
  • Enrique Ponce 
  • Juan José Padilla
  • Román (novillero)
  • José Garrido (novillero)
Bevorzugte ganaderías
  • Victorinos
  • Miura
Lieblingsbücher

... oder du wirst Trauer tragen von Dominique Lapierre und Larry Collins 

"Schuld ist El Cordobes! Meine Mutter, aficionada solange ich denken kann, wünschte sich vor 30 Jahren das Buch "... oder du wirst Trauer tragen", welches eine Biographie über das Leben des matador de toros El Cordobés. Als Leseratte, konnte ich nicht umhin, es auch zu lesen, ... und nochmals und nochmals zu lesen. Der Virus begann im fernen Deutschland zu brodeln und als ich vor gut 15 Jahren nach Spanien umsiedelte, dachte ich, das ich nun mein Wissen um die tauromaquia vertiefen könnte. Weit gefehlt, denn ich landete auf einer Insel, wo es keine afición gibt. Keine Taurozeitschriften, keine Plaza de toros, keine Stiere ... bis ich 1999 nach Palma de Mallorca kam."

Die Klassiker von Ernest Hemingway
Die Stiere von Parral von Marguerite Steen
Joselito ... el verdadero von José Miguel Arroyo 
De frente y por derecho von Manuel Díaz El Cordobés

Leitmotiv

"Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters!

Begegnung mit den toros (2. Teil)