Samstag, 11. Januar 2014

Solidarität für "El Chano"




von Colin Ernst


Toreros setzen sich für den schwer verletzten banderillero ein.
___________________________________________________________

Solidaridad für "El Chano". Der banderillero, der 2012 in Ávila, unter der Order von Milagros de Peru, von einem Stier so schwer verletzt wurde, das er nun im Rollstuhl sitzt, hat große Pläne. Und er hat Unterstützung von Seiten der figuras. Am 22. März diesen Jahres findet ein festival in der plaza de toros Vista Alegre (Madrid) zu seinen Gunsten statt. Die Stiftung "El Juli international" und die matadora de toros Cristina Sánchez organisieren das Ganze. Zugesagt haben figuras wie der rejoneador Diego Ventura und die matadores de toros Enrique Ponce, El Juli, Manzanares, Perera, Talavante und der novillero Alvaro Lorenzo


Nachdem feststand, das Vicente Yangüez "El Chano", sein restliches Leben im Rollstuhl verbringen muss, suchte er nach etwas, was ihn animiert und fordert. Fündig wurde er im Sport für Behinderte. Nun will er um die Teilnahme bei den Paraolympiaden kämpfen. Sein Sportgerät ist das sogenannte Handbike. Wieder einmal zeigt sich, als welchen Holz toreros geschnitzt sind. "El Chano" hat sein Ziel hoch gesteckt und wir wünschen ihm "fuerza und mucha suerte" (Kraft und viel Glück), das er mit der Unterstützung seiner ehemaligen Kollegen sein Ziel erreicht.