Freitag, 22. März 2013

You Tube zensiert die toros




von Philip de Málaga


Seit dieser Woche erlaubt You Tube bestimmte Videos der toros nicht mehr
_________________________________________________________________

Solche Videos sind weiterhin zugelassen.
Es kam völlig überraschend. Das Internet-Videoportal You Tube mit Sitz in Kalifornien hat diese Woche begonnen, gewalttätige Videos aus der mundo de los toros zu zensieren. Dazu gehören vor allem die suerte de varas und die suerte de matar. Dagegen dürfen Manöver mit der capa und der muleta also die quites und die faena selbst weiterhin gezeigt werden. So wurde diese Woche ohne Ankündigung der Videokanal mit taurinischem Inhalt von Pablo López Rioboo gelöscht. Das amerikanische Unternehmen teilte mit, sie hätten das Recht jedes unerwünschte Video zu entfernen. Dabei verglichen sie die toros mit Drogenkonsum und der Herstellung von Bomben. Ein höchst fragwürdiger Vergleich.

Da stellt sich natürlich die Frage, wem ist eigentlich damit geholfen? Die aficionados sind darüber nur erstaunt. Ein soziales Netzwerk extra für die toros entsteht gerade in Sevilla vielleicht haben wir ja bald die TAURO VIDEOS. Und können die antitaurinos dieses als einen Sieg für sich verbuchen? Als einen erfolgreichen Schlag gegen die tauromaquia? Wohl kaum, denn auch für sie gilt, sie können die fast immer zusammengeschnittenen und gewollt brutalen wie provozierenden Filme ebenfalls nicht mehr bei You Tube einstellen.

Und es gibt noch eine Frage! Ist das überhaupt verfassungskonform? Kann ein amerikanisches Unternehmen was auch in Spanien und Frankreich sein Geld verdient, etwas verbieten, was zum einen in der Verfassung verankert ist und zum anderen bei den französischen Nachbarn (und bald auf der iberischen Halbinsel) zum nationalen Kulturgut deklariert ist?

"Ich setzte mein Leben aufs Spiel um 500 Familien zu helfen!"