Samstag, 15. August 2015

Málaga: Francisco Morales gewinnt das Finale




von Philip de Málaga


Volle Plaza de toros bei den Stieren in Málaga
Der Siegerpreis für den besten Nachwuchstorero geht nach Málaga
_______________________________________________________________

Wie nicht unbedingt zu erwarten war füllte sich der coso der La Malagueta in der südspanischen Metropole zum Finale des X Certamen Internacional de las Escuelas Taurinas nicht hasta la bandera. Was zum einen auf die Hitze von 36 Grad und ein dementsprechend warmen Wind zurückzuführen ist und zum anderen, dass viele vermuteten zu spät zu kommen und keine Plätze mehr frei wären. Schliesslich füllte sich die plaza de toros an den ersten beiden Tagen zu einem gran entrada. Und während der Hitze wollte man dort nicht umsonst erscheinen. So füllten an die 7.000 Zuschauer am Anfang die tendidos, im sombra bis in den obersten Rang. Besonders erfreulich festzustellen das jugendliche Publikum unter den Zuschauern.

Nach dem gestrigen Vorfall mit dem antitaurinismo war diesmal die Polizei gleich im Doppelpack präsent. Drinnen in der plaza de toros wie ausserhalb um weitere Zwischenfälle zu verhindern. Zum einen die Cuerpo Nacional (Nationalpolizei) und die Guardia Civil.

In der Mitte des ruedos im roten Sand stand diesmal in grossen weissen Buchstaben geschrieben: "Málaga capital taurina" (Málaga taurinische Hauptstadt)

Blick ins ruedo vom patio de caballos vor dem paseillo
Im Vordergrund Francisco Morales, im Hintergrund die vollen tendidos
Pünktlich um 19:00 Uhr begann die novillada sin caballos mit einem Problem: Es war windig. Ein Tatbestand, welcher die Arbeit mit capa und muleta erheblich erschwerte. Die novillos kamen von der ganadería Luis Algarra für die novilleros:

Das erste oreja de la tarde für Francisco Morales aus Málaga
Bis zum ecuador de la tarde die einzige trofeo ging nach Málaga. Die novilleros taten sich vor allem schwer wegen dem Wind und mit dem espada. In der Zwischenzeit haben sich alle Plätze in den tendidos bajos gefüllt. 

Francisco Morales mit einer emotionalen faena
Und er lies seinem novillo die nötige Zeit zum sich zu regenerieren
Der momento de verdad ...
... und dos orejas
Beinahe alleine trat er an diesem tarde an. Denn seine beiden Konkurrenten Sergio Roldán und der Mexikaner Hector Gutiérrez konnten nicht mal halbwegs an seine Leistung anknüpfen. Wind, ein nicht besonders gutes lote und vielleicht die zu beeindruckende Vorstellung des novilleros aus Málaga drückten ihren Motivationsschub nach unten.

Francisco Morales widmete mit einem brindis seinen zweiten novillo dem empresario der Malagueta Don José Cutiño seine zweite faena. Leichtfüssig mit viel temple und paciencia dem novillo gegenüber gab es viel transmisión in die tendidos. Eine perfekte estocada rundete die faena entsprechend ab und öffnete nicht nur die puerta grande, sondern er war undiskutierbar der beste Nachwuchstorero in diesem certamen.

Drinnen wie draussen, er war populär
Und noch etwas fiel allen auf. Der torero aus Málaga zeigte nicht nur eine gute Figur im ruedo sondern auch ausserhalb der plaza de toros stellte er sich mit viel paciencia der afición. Ein zukünftiger maestro war geboren.

Die Malagueta verabschiedet sich vom Wettbewerb der Nachwuchstoreros
Das zehnte Certamen Internacional de las Escuelas Taurinas verabschiedet sich mit grossem Erfolg aus Málaga. Und nach den letzten vier Tagen gehört es für die escuelas taurinas auf der ganzen Welt mit zu den wichtigsten certamen für die angehenden toreros

Mehr als 32.000 vor allem junge Besucher fanden sich in den tendidos und nicht zu vergessen, diejenigen die im lokalen Fernsehsender 101tv das Finale live mitverfolgten bzw. per Internet auf der ganzen Welt. Málaga hat als capital taurina es allen schon zu Beginn seiner feria taurina gezeigt: