Freitag, 24. Oktober 2014

Rekordzahlen aus Valencia





von Philip de Málaga


Über 7.000 festejos populares allein in der Region Valencia
- So viel wie noch nie!
__________________________________________________________________

Da wird doch ausserhalb von Spanien behauptet, die toros seien selbst auf der Iberischen Halbinsel nicht mehr beliebt. Wie man auch immer zu diesen populären Stierfesten stehen mag, sie erleben derzeit einen echten Boom. So verzeichnet zum Beispiel die Region Valencia in diesem Jahr an festejos populares einen neuen Rekord. 2014 wurden 7.052 bous al carrer organisiert. Das sind durchschnittlich knapp 18 Prozent mehr als in den vergangenen Jahren. Die meisten festejos wurden in den Provinzen Castellón, Valencia und Alicante organisiert.

Wenn man von 2013 absieht, der Trend geht kontinuierlich nach oben.
Wirft man einen Blick allein auf die letzten fünf Jahre, so wurden in Valencia mehr als 30.000 festejos populares veranstaltet. Statistisch betrachtet bedeutet es jeden Tag im Jahr mindesten 19 correbous. Eine wohl beeindruckende Anzahl, wenn jemand die Meinung vertritt, in Spanien seien die toros immer weniger populär.

Luis Santamaría
Keine Frage, die festejos populares sind populär wie noch nie. Luis Santamaría, Ratsmitglied der valenzianischen Landesregierung sagte dazu: "Dieses zeigt die tiefen Wurzeln jener Tradition der festejos taurinos in unserem Gebiet auf, ein Markenzeichen und ein Teil unserer Kultur wo sich die Gewohnheiten des Volkes widerspiegeln." Es sei keine Frage, dass die Landesregierung verpflichtet sei diese Tradition zu schützen, wobei die öffentliche Sicherheit und der Respekt den Tieren gegenüber besondere Bedeutung geschenkt wird. Diese neue Popularität sei auch nicht einfach nur eine Modeerscheinung, sondern tief in den Seelen des Volkes verankert.

Correbous, wenn sich das Volk den Stieren stellt. (Foto: mundotoro)
Wie lässt sich diese Entwicklung erklären. Da gibt es wohl in erster Linie zwei Gründe. Hier hat jeder die Möglichkeit, sich selbst mal in die Nähe eines solches toros oder novillos zu begeben um seinen eigenen Mut unter Beweis zu stellen. Zum anderen sind die festejos der correbous gratis. Weder als Zuschauer noch als Teilnehmer muss man dafür zahlen. Nervenkitzel umsonst, denn jene bous al carrer sind nicht gerade ungefährlich. In diesem Jahr gab es 609 Verletzte und 3 Tote.