Donnerstag, 26. September 2013

Der Stierkampf rückt dem Kulturgut immer näher




von Philip de Málaga


Alle Gegenanträge die toros zum Kulturgut zu erklären 
wurden heute in Spanien abgelehnt!
_______________________________________________________________

Die ganze mundo taurino blickte heute ins spanische Parlament. Und die Überraschung war eigentlich nicht wirklich gross. Alle fünf Anträge zu verhindern, dass die toros zum spanischen Kulturgut erklärt werden könnten, wurde vom spanischen Parlament eindeutig abgewiesen. Die Versuche, der vorwiegend links orientierten Parteien wurde somit zum Scheitern verurteilt. 
Das spanisch Parlament sagt JA zu den Stieren (Foto: mundotoro)
Die mundo de los toros gehört zu Spanien, und wer das nicht versteht, oder anerkennt hat ein Problem mit Spanien. Kultur bleibt Kultur. Da kann man nicht mal daher herkommen und aus populistischen wie politischen Gründen versuchen diese einfach abzuschaffen. Tierschütz hin, Tierschütz her, gibt es nicht gerade in Sachen Tierschutz andere Prioritäten? Gewiss, nackt in Pamplona zu stehen bringt mehr Popularität als nackt vor einer Massentierhaltung sich aufzubauen. Das ist einer der Gründe, meine Damen und Herren, warum sich gewisse Organisationen dermassen gegen die tauromaquia engagieren. 

Aber gerade die Schriftliche Erklärung aus dem Jahr 2007 hat gezeigt, nur die Hälfte der sogenannten Tierschützer stehen hinter diesen Aktionen der antitaurinos. Mehr brauch man dazu nicht sagen.

Michelito - der jüngste Stierkämpfer der Welt




von Ursula Herzog


Der jüngste torero der Welt arbeitet sich nach oben
befindet sich in Mexiko auf der Bestenliste schon ganz oben
_____________________________________________________________________

In seiner ersten temporada als matador de toros stand der junge Michelito Lagravére, mit dem Künstlernamen Michelito an zweiter Stelle im mexikanischen escalafón. Er hatte an 27 corridas teilgenommen und dabei 42 orejas und zwei rabos erhalten.

Michelito wurde am 1. Dezember 1997 in Mérida in Mexiko geboren. Sein Vater war der ehemalige französische matador de toros Michel Lagravére, seine Mutter Mexikanerin. Auch sein Grossvater war schon ebenfalls ein matador de toros, der aus Andalusien stammende Jesús de Fariña. So kann man schon erkennen, dass das Blut eines torero in der Familie lag.  Michelito begann im Alter von fünf Jahren seine Karriere als torero. Und recht erfolgreich. In der temporada 2008/2009 erlangte er als novillero bei 61 novilladas die stolze Ansammlung von 111 orejas, 29 rabos und einem indulto. Da war er gerade mal elf Jahre alt.

Mit elf Jahren gegen elf Stiere (Foto: mundotoro)
Michelito war 2009 im Alter von 12 Jahren in die  internationale Presse gekommen, als er  in Mérida, seinem mexikanischen Geburtsort, sechs erales gegenüberstand. Der junge torero erhielt damals zwei orejas.

(Foto: mundotoro)
Seine alternativa fand am 25. November 2012 (kurz vor seinem 15. Geburtstag) in Mérida statt, wo er sein erstes oreja als matador de toros ergattern konnte. Dabei war niemand geringerer als der berühmte französische maestro Sebastian Castella sein padrino. Noch heute wird diskutiert, wer war es denn nun, der torero der im jüngsten Alter seine Alternative bestritt. Angeblich sollen sechzehn Tage zwischen Michelito und dem matador de toros Luis Miguel Dominguín (1926 - 1996) gelegen haben.

Wird er der nächste Superstar unter den toreros?
Es ist immer wieder die Kritik aufgetaucht, dass hier ein ehrgeiziger Vater seinen Sohn verheize. Vielleicht wollte Michelito aber wirklich von frühester Kindheit an mit den toros kämpfen. Wenn man toreo als Kunst betrachtet, muss man auch akzeptieren, dass es Ausnahmeerscheinungen geben kann ("Monstren", wenn man so will). Es gab und gibt in allen Bereichen der Kunst "die frühe Berufung".

Die junge mexikanische temporada ist der neue Star unter den torero etwas ruhiger angegangen. Mit gerade mal der nicht schlechten Bilanz von 9 festejos taurinos, wobei er 15 orejas und einen rabo erobern konnte, kann die afición trotzdem sicher noch viel von diesem jungen Talent erwarten.

________________________________________________________________________________________
Quellennachweise:
Michelito, in Terres Taurino, Actualité, vom 27. September 2013
Michelito Lagravere, Encyclopedia des Portal Taurino
Luis Miguel Dominguín, Encyclopedia des Portal Taurino
Michelito, el torero más joven del mundo, sueña con Europa, lainformación.com, vom 27. September 2013