Freitag, 20. November 2015

Ein Torero sorgt im spanischen Fernsehen für eine historische Einschaltquote




von Philip de Málaga


Das öffentliche staatliche Fernsehen erreichte am letzten Mittwoch
mit dem torero El Cordobés mehr als vier Millionen Zuschauer
_________________________________________________________________

Die offizielle temporada taurina in Spanien ist zwar vorbei, aber das Interesse an den toros ist weiterhin vorhanden. Das Programm "En la tuya o en la mía" erreichte eine historische Einschaltquote.

Mit einer Einschaltquote von 21,3 Prozent erreichte der erste staatliche Sender TVE 1 (vergleichbar mit dem deutschen DAS ERSTE) 4.550.000 Zuschauer. In der Geschichte dieser Talkshow wurde somit das erste Mal mehr als vier Millionen Zuschauer erreicht. Durchschnittlich verfolgen dieses Programm um die 1,2 Millionen Personen.
Der Moderator und der matador de toros Manuel Díaz "El Cordobés"
Der bekannte Gastgeber Bertin Osborne empfing diesmal den populären matador de toros Manuel Díaz "El Cordobés". Das interessierte nicht nur die afición sondern lockte auch zahlreiche andere Neugierige vor den Bildschirm. Der Trend geht weiter. Das Interesse an der mundo de los toros steigt weiterhin.

In dem Gespräch ging es auch um seinen Vater, der ihn als Sohn nicht anerkennt. Doch die Optik spricht eine andere Sprache. Und im ruedo versuchte Manuel Díaz "El Cordobés" es seinem "Vater" nach zu machen, gleich zu sein und er versuchte ihn in seinem toreo zu kopieren, bis hin zum berühmten salto de la rana, dem Sprung eines Frosches:


Auf jeden Fall ein weiterer Triumph für die tauromaquia. Man erkennt, die mundo taurino ist eben nicht nur das Töten von toros in den plazas, sondern es ist auch eine Welt voller Menschen, voller Leben, voller Gefühle und eben voller Menschlichkeit. Ein torero bekommt als Auszeichnung im ruedo des spanischen Fernsehens dos orejas y rabo:
El Cordobés: Dos orejas y rabo für seinen Fernsehauftritt