Montag, 23. Mai 2016

Trotz Verbot: Weiterhin Stierkämpfe auf Mallorca




von Philip de Málaga


Auf der Baleareninsel denkt man nicht daran 
das Verbot von Stierkämpfen hinzunehmen
___________________________________________________________

Am 19. April hat die Regionalregierung der balearischen Inselgruppe ein Verbot von allen festejos taurinos verabschiedet. Wie SfA schon berichtet hatte (Protest auf Mallorca gegen Stierkampfverbot) ist man auf Mallorca nicht bereit, dieses Verbot einfach hinzunehmen. Hier würden Traditionen aus politischem Interesse ausgehebelt. So hat nach Inca (Und noch einmal Stierkampf auf Mallorca) eine weitere Gemeinde die toros angekündigt. In Muro, im Norden von Mallorca veranstaltet man am 19. Juni eine richtige corrida de toros, mit den matadores de toros  Álvaro de la Calle, Morenito de Aranda und Paco Ureña. Letzterer den SfA Lesern bekannt, durch den Artikel Und wieder Madrid von Adrian Neville.
Présentation des cartel (Photo: Rathaus von Muro)
Ein richtig klassischer Stierkampf mit toros der ganadería Pérez Tabernero. Und das auf Mallorca trotz Verbot. Immerhin, während verschiedene Ortschaften voller Stolz sich zur antitaurinischen Gemeinden deklarierten, war Muro die erste und einzige Ortschaft auf Mallorca welche sich  protaurino bekannte, weil die tradición und afición a los toros historische Wurzeln hat. Die fast hundertjährige plaza de toros hat den beeindruckenden Namen "La Monumental", wurde 1918 eingeweiht und bietet Platz für 5.350 Zuschauer. Entradas gibt es ab zehn Euro.
"La Monumental" in Haro auf Mallorca
Die Juristin der empresa, Barbara Martí Mora, stellte am letzten Donnerstag in Frage, ob die prohibición de los toros durch die balearische Landesregierung wirklich umsetzbar sei. Denn die tauromaquia sei durch die spanische Regierung in Madrid zum patrimonio cultural deklariert worden. Und es sei nicht zulässig, dass regionale Regierungen, Kreistage oder Rathäuser dieses traditionelle Kulturerbe verbieten. Erst recht nicht, wenn die espectáculos mit Traditionen verwurzelt, welche über hundert Jahre zurückliegen.

In diesem Sommer wird es auf Mallorca Stierkämpfe geben. In Inca am 29. Mai, in Muro am 19. Juni und selbst im Coliseo Balear in Palma de Mallorca plane man wieder corridas zu veranstalten.