Samstag, 2. März 2013

Schüler interessieren sich für die toros!




von Philip de Málaga


5.000 Schüler füllen die Ränge in Olivenza (Badajoz)
_______________________________________________________________

Schüler der Unter- und Mittelstufe füllen die tendidos in Olivenza
(Foto: mundotoro)
Julián López "El Juli"
(Foto: mundotoro)
Man ist geneigt festzustellen, dass die toros eigentlich nur noch ein Erbe der vergangenen Tage seien und dementsprechend sich nur noch ältere Leute dafür interessieren. Doch in dieser Woche hat man in der Extremadura das Gegenteil bewiesen. 5.000 Schüler der Unter- und Mittelstufe aus verschiedenen Schulen in Olivenza und Badajoz füllten die tendidos des cosos von Olivenza, während einer der ersten ferias taurinas in Spanien. Zwölf Schüler aus zwei escuelas taurinas demonstrierten ihr Können. Begleitet wurden ihre Auftritte durch den matador de toros Julián López "El Juli", der den jungen Leuten über Lautsprecher erklärte, was gerade im ruedo stattfand. Mehr noch, er erklärte nicht nur das Handeln der toreros sondern auch zu vermitteln warum die Tiere so reagieren. Er versuchte dem jungen Publikum den Umgang mit den toros zu vermitteln und die Schüler in den tendidos zeigten sich sehr fasziniert von dem was sie zu sehen und zu hören bekamen.
5.000 Schüler verfolgen gespannt das Geschehen im ruedo
(Foto: mundotoro)
In den spanischen Medien spricht man von einem grossen Erfolg und einem tollen Ambiente bei der Veranstaltung, welche vom Rathaus in Olivenza sowie dem Kreistag in Badajos gefördert worden sind. Julián López war am Ende der Veranstaltung emotional ziemlich ergriffen: "5.000 Kinder so nah am toreo zu sehen, ist einfach nur wunderbar. Heute verlasse ich die Plaza de toros besonders glücklich und ergriffen."
Der matador de toros Julián López "El Juli"
im Kreise seiner neuen Verehrer
(Foto: mundotoro)