Donnerstag, 7. November 2013

Der Stierkampf in Spanien ist nun ein Kulturgut




von Philip de Málaga


Gestern gegen 22 Uhr wurde die tauromaquia in Spanien zum Kulturgut deklariert
Nur 11 Prozent stimmten dagegen!
________________________________________________________________________

So schnell hat es eigentlich kein aficionado erwartet. Doch gestern Abend gegen 22 Uhr wurde die tauromaquia vom spanischen Senat zum Kulturgut erklärt. Die toros sind somit geschützt. Die mundo de los toros geniesst ab heute, in der spanischen Verfassung verankert, den vollen staatlichen Schutz. Es ist ein Grundrecht in Spanien an festejos taurinos teilzunehmen oder sie zu besuchen.


Zwar versuchten einige antitaurinisch eingestellte Organisationen die Ernennung zum Kulturerbe zu verhindern, aber letztendlich konnten die Argumente der taurinos den Senat überzeugen. Und das Ergebnis am Ende war eindeutig:


Die mundo de los toros ist somit ein öffentlicher wie offizieller Teil der spanischen Kultur. Spanien ist keine Diktatur mehr, sondern auf einem demokratischen Weg, gleich wie in Frankreich, wurde die tauromaquia zum patrimonio cultural erklärt. Das sollte man respektieren und die toros nicht weiterhin für politische Interessen missbrauchen.

Der Senat hat entschieden! (Foto: mundotoro)
Es liegt nun am spanischen Staat dieses Kulturgut entsprechend zu schützen.