Sonntag, 15. Dezember 2013

Fast eine Million Besucher in Madrid




von Philip de Málaga


Madrid bleibt in der mundo de los toro weiterhin ziemlich populär
So wenig oder doch so viele?
________________________________________________________________

Die plaza de toros der spanischen Hauptstadt Las Ventas in Madrid ist weiterhin ein beliebtes Ziel der afición und auch der Touristen. 2013 wurden insgesamt mehr als 890.000 entradas verkauft. Eine beeindruckende Zahl bei 63 festejos taurinos. Zwar ist im Vergleich zu 2012 ein kleiner Rückgang von 4,3 Prozent zu verzeichnen, aber die toros bleiben weiterhin populär. Und immerhin, 61 Prozent wurden live im Fernsehen übertragen.

Madrid, stets gut besucht (Foto: mundotoro)
Die empresa hat nun die Bilanz offen gelegt: 54 matadores de toros, 50 novilleros, 8 rejoneadores sowie 3 novilleros ohne picador. Die toreros begegneten 372 reses von 73 ganaderías. Die einzigen puertas grandes in diesem Jahr gab es für den matador de toros Alejandro Talavante und den rejoneador Diego Ventura. Das Durchschnittsgewicht eines toros betrug 547,8 Kilo. Auch das Gewicht der novillos lag bei beindruckenden 489,2 Kilo.