Freitag, 13. Juni 2014

Am Sonntag schaut die Afición nach Istres in Frankreich




von Philip de Málaga


Joselito tritt im ausverkauften Istres an
_____________________________________________________________

Auch aus Deutschland kommen aficionados um dieses espectáculo taurino nicht zu verpassen. Im ausverkauften Istres, vor 2.600 aficionados in den tendidos, Glück für jene, welche entradas ergattern konnten, geben sich zwei grosse maestros ein Stelldichein und begleiteten wie bezeugen die alternativa des Noch-novilleros Cayetano Ortiz.

Die eigentliche Sensation ist die reaparición, also die Rückkehr ins ruedo, des matadores de toros José Miguel Arroyo "Joselito". Der mittlerweile 45-jährige überrascht mit diesem Auftritt die gesamte afición. Keiner hat damit gerechnet, dass Joselito jemals wieder in einer corrida de toros antreten wird. Selbst der empresario der plaza de toros von Istres war überrascht mit welchem Glück er überhäuft wird. "Der Traum wird zur Wirklichkeit", so seine Worte. 

Joselito gehörte im letzten Jahrhundert mit Sicherheit zu jenen maestro die mit am besten den estoque beherrschten. Fast jeder Todesstoss sass beim ersten Mal. Auch der Umgang mit der capa übertrug den duende ins Publikum und liess die tendidos vibrieren. 

Begleitet wird diese reaparición von ein weiteren wahren torero artista, vom maestro Morante de la Puebla. Dieser hat gerade im letzten Jahr gute Erfahrung in dieser plaza gemacht und konnte triumphieren. Welch grösseres Glück kann es geben mit gleich zwei solch famosen maestros seine alternativa zu bekommen. Den Ritterschlag zum matador de toros. Cayetano Ortiz ist der Glückliche. 

Joselito und Morante de la Puebla (Foto: mundotoro)
Aber seien wir ehrlich, die mundo de los toros sieht in jener corrida de toros eher ein mano a mano zwischen Joselito und Morante. Wir können gespannt sein, was wir am Sonntag vor dem No hay billetes zu sehen bekommen.